Birkenstocks bei Kindern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sehe ich Birkenstocks, die doch eigentlich gesund sind, nur recht selten bei Kindern. im letzten zu Ende gegangenen Sommer sah man, wie schon geschrieben wurde, eher Billigsandalen oder Adiletten. Insgesamt jedoch tragen die meisten Kinder, jedenfalls hier, überhaupt keine Sandalen oder offenen Schuhe mehr , sondern eher Sneakers, auch im Sommer. Ob dieser Trend der Fuß Gesundheit gut tut, mag dahingestellt sein. Ich kann mich jedenfalls noch an meine Kindheit erinnern als sogar noch Berkemann Holzklepper mit bunten Riemen von Kindern getragen worden. Abgesehen davon dass das optisch schöner aussieht, werden die Füße hier besser gebildet und bekommen Kraft.

user1414z  30.01.2025, 18:59

Ja in meiner Schulzeit waren auch Holzklepper üblich. Da lief in den heißen Sommermonaten fast drei Viertel der Klasse damit. Ich habe diese Sandalen auch geliebt. Heutzutage meint man immer, die modernsten Sneaker haben zu müssen und schwitzt darin bei 35 Grad. Ich finde das ekelig und ungesund.

Gunnar65  30.01.2025, 19:37
@user1414z

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Kinder und Jugendliche schämen, ihre nackten Füße zu zeigen ..😊

user1414z  30.01.2025, 19:50
@Gunnar65

Ja, sieht irgendwie so aus. Dabei haben sie meist perfekte Füße und Zehen. Irgendwie scheint das vom Sneaker-Marketing den Leuten eingeredet worden zu sein???

Gunnar65  30.01.2025, 20:25
@user1414z

Ich glaube, dass ist ein genereller Trend zu mehr Prüderie und Verschlossenheit

Gunnar65  31.01.2025, 16:55
@user1414z

Mir auch nicht. Nackte Füsse und überhaupt Nacktheit sind Ausdruck von Freiheit 😊

user1414z  31.01.2025, 19:42
@Gunnar65

Ja, das sehe ich auch so. Zumindest den Füßen sollte man immer diese Freiheit geben, Ich mache das immer, wenn es geht.

Bei uns in der Stadt tragen nicht viele Kinder Birkenstock auf der Straße. Es sind ein paar, aber nicht sonderlich viele. Bei jugendlichen Mädchen scheint es etwas beliebter, da modischer, zu sein.

Bei Jungs sind anscheinend Arizona am beliebtesten und bei Mädchen eher Gizeh.

Meine Kinder tragen Birkenstock. Mein 2-jähriger Sohn hat seine erstes Paar Arizona bekommen und hat sich nach drei Monaten sehr gut daran gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren überzeugte Vielträgerin von Birkenstock

78lmp54 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:33

Hallo :) toll das er darin auch gut laufen jan ohne hinten rauszuschlappen :)

Meistens sieht man ja modelle mit fersenriemen bei so jungen kindern :)

Trägt er die arizona nur daheim oder im sommer auch draußen?

LG

LisaMarina87  12.12.2024, 16:21
@78lmp54

Bisher trägt er die Arizona nur als Hausschuhe. Aber ab nächsten Frühjahr wird er dir auch draußen tragen.

Random auf der Straße ist es unterschiedlich, finde man sieht es mehr bei Schulfesten und Familienfeiern und so. Wenn es etwas stylischer sein soll aber im Sommer auch nicht eng oder streng.

Aber mal ehrlich, wie gut sieht man, ob es Marke oder eine Eigenmarke ist? Auf der Straße würde ich die Modelle nicht so einfach erkennen. Nur wenn ich die selbst oder jemand den ich kenne sie genau so hat. Also Beispiel die Gizeh würd ich erkennen, Arizona sieht aber nicht so unverwechselbar aus. Am besten würd man das erkennen wenn die wo abgestellt sind und man die Schrift lesen kann.

Ich glaub aber auch dass viele Eltern Noname kaufen weil die Kids ja schnell herauswachsen. Was meinst du welche Modelle gefallen Kids am besten und warum?

Kinder und jugendliche finde ich sieht man seltener in Birkenstock.

78lmp54 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:37

Leider sehr selten :(

Kinder tragen gerne Boston-Clogs und Zehentrenner.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich wäre gerne Uhrmacher !