BIOS Update B450 Thomerhawk Max?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dein Mainboard schon ein paar Jahre in Gebrauch hattest , so wirst Du höchstwahrscheinlich erst das BIOS vor der Verwendung (D)einer Ryzen 9 - 5900X auf die entsprechende Version updaten müssen .

Im Zweifel kann das BIOS bei diesem Board aber auch ohne CPU via USB-Stick geflasht werden .

KingLucas1999
Fragesteller

Jo das Board habe ich tatsächlich schon ein paar Jahre ^^
alles klar danke für die Info, werde mal ein Update durchführen

verreisterNutzer  27.05.2022, 09:42
@KingLucas1999

Gerne geschehen und viel Erfolg. ;-)

Falls die Info von @sgt119 bzgl. zu schwach dimensionierter VRM-Kühlung zutreffen sollte , so kannst , bzw. solltest Du nach erfolgreicher Installation ggf. vorerst mal das Package Power Target Deiner neuen CPU um ca. 15 - 20% absenken .

KingLucas1999
Fragesteller
@verreisterNutzer

alles klar weiß ich bescheid, werde das dann mal im Auge behalten, sobald die CPU drinnen ist und alles Funktionert schreib ich das einfach mal hier noch mal rein :D

Laut Kompatibilitätsliste wird der Prozessor seit dieser BIOS-Version unterstützt:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX/#cpu

Das neueste BIOS ist am 17.05.2022 dafür erschienen. Kann also nicht schaden das aktuelle BIOS-Update zu flashen.

KingLucas1999
Fragesteller

Okay, komisch, ich habe sie auf jeden fall zurück geschickt und habe diese nun wieder neu zurück bekommen. Ich schau mal ob es klappt oder nicht...

Ja ein BIOS Update ist nötig. Geht dank USB BIOS Flashback einfach mit nem USB Stick

Übrigens, die VRMs dieses Boards sind zu schwach für den 5900X, werden unter Last extrem heiß und die CPU muss teils sogar runtertakten. Hardware Unboxed hat dazu einige Reviews gemacht