BIOS umgestellt?

2 Antworten

Hi, hast du das Netzteil abgeschaltet und das Kaltgeräte-/Stromkabel abgesteckt? Und anschließend erst die BIOS-Batterie entfernt? Das ist wichtig.

Normalerweise reichen 5min, aber warte lieber mal 10min, bis du die wieder einbaust und das Kaltgerätekabel wieder ansteckst.

Was hast du für ein Mainboard? Je nachdem kann es sein, dass du einen BIOS-Reset Knopf hast, den du verwenden/halten kannst, um die Einstellungen zurückzusetzen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Leonboss999
Fragesteller

Hey

ja habe das Netzteil ausgesteckt und dann die Batterie entfernt und habe ein Asus b450 Gaming II

WaveAhead  02.02.2024, 17:29
@Leonboss999

Edit kurz auf deutsch erklärt: Netzteil abstecken, Kaltgerätekabel raus, BIOS-Batterie raus.

Die linken Pins auf der rechten Seite unten am Mainboard suchen (mit CLRTC oder CMOS beschriftet), siehe Screenshot/Link von vorher. Anschließend ein Metallobjekt, besser ein Schlitzschraubenzieher, vorsichtig an die 2 Pins für 10Sekunden halten. Dann die BIOS-Batterie wieder einbauen, Kaltgerätekabel wieder rein und starten. Uhrzeit muss vermutlich wieder eingegeben werden und du kannst dort nochmal "Load optimized Defaults" auswählen und speichern.

Wenn nach dieser Prozedur wirklich immer noch nichts funktioniert, musst du schauen ob es ggf. an der Grafikkarte o.Ä. liegt. Viel Erfolg!

Prima Idee, einfach mal was im BIOS/UEFI umstellen, was soll da schon schiefgehen? ;-)

Ich hätte mir aus dem Handbuch ja wenigstens herausgesucht, wie ich einen Reset der Einstellungen machen kann, wenn was nicht passt. Aber die Info hast du ja mittlerweile bekommen.

Und außerdem fehlen wichtige Infos zu der Hardware und zu dem, was du als zu langsam empfunden hast.