BIOS Passwort löschen noch irgendwie möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hilft ein "Bios Recovery", siehe hier

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Information/ProductFacts/PF_Recovery_BIOS_e.pdf

Das Bios für das Mainboard findet man hier:

http://ts.fujitsu.com/support/downloads.html

Dort unter "search" z.B. "D3061-A1x" oder "D3061-B1x" eingeben und dann auf "BIOS". Ein Update des Bios kann aber auch völlig schief gehen. Eventuell sollte man einen PC-Reparaturservice speziell für Fujitsu PCs aufsuchen.

asjawho
Fragesteller

Danke. Wo auch immer der Unterschied zwischen A1x oder B1x ist, werde ich wohl auch nur erraten dürfen :D. Aber das werde ich mal probieren. Hoffentlich geht es auch ohne Floppy Disk und stattdessen nur mit USB. Habe ich noch nie gemacht aber das Teil ist auch zu billig, um es irgendwo hin zu schicken :P

Danke für die Links und den Tipp! Werde da mal mein Glück versuchen.

Ohne Bios Zugriff Windows 10 installieren. Dazu musst du die Festplatte in einen anderen PC einbauen, dort die Windows Installation anschubsen, und während des ersten Neustarts vom Strom trennen. Dann in deinen einbauen, dort wird die Installation dann fortgesetzt.

Das hat bei mir mit Windows 7 prächtig funktioniert, auf einem gesperrten Notebook.

asjawho
Fragesteller

Danke, ja sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich hätte es halt aber trotzdem gerne entsperrt, wenn's irgendwie ginge, auch falls ich ihn evtl. verkaufen möchte. Aber wäre zumindest eine Notlösung, danke :)

asjawho
Fragesteller

Ich habe es jetzt noch einfacher gemacht und einfach den PC ohne angeschlossene Festplatte (also nur mit dem Win10 USB Stick) gestartet. Dabei auch beim Boot Agent zumindest auf "Local devices first" gestellt. Er hat dann tatsächlich vom USB Stick gebootet und jetzt, nachdem ich in die Windows Installation gekommen bin, habe ich die Festplatte wieder angesteckt. Mal schauen ob die Installation mit ihren ganzen Neustarts auch problemlos so funktioniert. Ist natürlich trotzdem ungünstig wenn man es verkaufen möchte.

asjawho
Fragesteller
@asjawho

Ach nein, ich komme zwar in die Windows Installation, die sieht dann meine Festplatte nicht, auch wenn ich sie nachträglich angesteckt habe. Schade...

asjawho
Fragesteller
@asjawho

Ah doch, jetzt hat's doch geklappt. Einfach PC noch mal neu gestartet und er hat trotzdem vom USB Stick gebootet. Festplatte wurde auch erkannt. Ist zwar trotzdem noch blöd mit dem BIOS aber zumindest ist das möglich. Installiert jetzt auch brav.

Bei manchen Biosversionen gibt es Standart/Master Passwörter.

Hier ist eine Liste vielleicht funktioniert es ja.

https://www.gaijin.at/de/infos/bios-setup-und-standardpasswoerter

asjawho
Fragesteller

Danke, werde ich auch mal probieren. Leider ist Fujitsu nirgends aufgeführt :-p

Warled  06.05.2019, 13:37
@asjawho

beim Hochfahren steht da die BIOS Version.

Kann sein das Fujitsu z.B. ein Phoenix Bios verwendet.

asjawho
Fragesteller
@Warled

Hm ich habe da jetzt nichts dazu gesehen. Aber beim Neustarten hat er trotz angeschlossener Festplatte jetzt vom USB-Stick gebootet. Heißt ich kann jetzt tatsächlich Windows installieren, da die Festplatte dieses mal bereits angesteckt und somit erkannt wurde. Das BIOS Problem ist zwar noch nicht ganz gelöst aber das ist schon mal gut. Vielleicht probiere ich einige Passwörter später nochmal und flashe im Zweifelsfall nochmal ein neues BIOS Recovery, falls das vom USB geht. Danke :)

asjawho
Fragesteller

Danke, ich habe das mit dem Jumper jetzt auch verstanden. Hätte nie gedacht, dass es sich am Steckplatz für das Frontpanel befindet. Wobei die Angabe dazu auch etwas verwirrend ist aber ich glaube ich hab's schon verstanden. Ist nur noch fraglich, ob ich das ganze ohne Floppy Disk und stattdessen mit USB auch zum laufen bringe. Aber danke für den Link! Das Video im zweiten Link war überraschend hilfreich.

asjawho
Fragesteller
@asjawho

Wobei es nach diesem Bild hier:
https://i.ibb.co/BZ0R6Cb/mainboard.jpg

eigentlich so aussieht, als müsste ich den Jumper statt dessen ganz an den Rand stecken (die im Video machen es ja um eins versetzt). Aber das kann man ja einfach ausprobieren.

Dumme Frage:

Wie hat denn dein Bruder Linux aufspielen können?

Auf dem selben Weg muss es doch auch mit Windows gehen?

asjawho
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht, ich habe ihn gefragt und er nur so "uff das weiß ich gar nicht mehr" ja super .. :p wahrscheinlich haben sie ihm das Passwort sogar anfangs gegeben oder so... aber jetzt weiß er es nicht mehr. Keine blöde Frage, war ein guter Hinweis :]