Bionik - Warum ist Holz stabiles Tragwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz ist aufgrund mehrerer Faktoren ein Stabiles Tragwerk. 1. Holz ist ein Faserwerkstoff. Im Querschnitt eines 12cm starken Kantholzes aus Buchenholz finden sich in etwa 150.000 Holzfasern dicht gepackt nebeneinander. Diese Holzfasern können sich gegeneinander verwinden, man spricht von Torsionsfähigkeit. Diese Torsionsfähigkeit bildet 2. die Möglichkeit, auf Temperaturschwankungen zu reagieren. Diese thermische Torsionsfähigkeit ist bei Buche in etwa 400 Mal besser, als bei Stahl zum Beispiel. Auch nimmt Holz Vibrationen und Erschütterungen auf und setzt sie in Schwingung um. Stahl kann das nur in minderem Maß. Übrigens ist rissiges Holz statisch und dynamisch belastbarer als rissfreies Holz, weil sich durch die Rissbildung die Gesamtoberfläche des Werkstückes deutlich erhöht. Bis zu einem gewissen Grad der Rissbildung sind Risshölzer dementsprechend teurer einzukaufen, als rissfreie Werkstücke.

KoukinKou
Fragesteller

Vielen, lieben Dank! Leider kann ich dir noch keinen "Stern" geben, aber morgen bekommst Du Ihn! Nochmals - Dankeschön :-)

Pinzgauer6x6  17.10.2012, 05:25
@KoukinKou

Keine Ursache. Es geht nicht um Sterne. Ich weiß nicht mal, was ich damit machen soll. Kann ich für Sterne im Baumarkt einkaufen???:-) Nein, Scherz beiseite, mir geht es darum, anderen Menschen behilflich zu sein, Antworten zu bekommen. Das ist der Sinn am Ganzen. Mehr nicht.

Es hat hervorragende Bau und Wohn-Eigenschaften, die Stabilität beruht auf der Faserstruktur des Holzes.