Biologiefrage->Photosynthese,Zellatmung, Gärung, Melvin Calvin?

2 Antworten

Moleküle, in denen das C-Atom unterwegs enthalten gewesen sein kann:

CO2, das Calvin ausgeatmet hat; ALLE Moleküle des Calvin-Zyklus, z.B. Ribulose-1,5-Bis-Phosphat und natürlich das Endprodukt des Calvin-Zyklus, Glukose, in die die Nahrungspflanze (z.B. eine Kartoffel) das C-Atom mittels Fotosynthese eingebaut hat. Weitere Stationen könnten sein: Stärke; nach dem Aufessen der Nahrungspflanze durch Dich dann wieder Glukose und alle Moleküle der Glykolyse, z.B. Glukose-6-Phosphat, bis hinunter zum Pyruvat und dann möglicherweise weiter zum Acetyl-Coenzym A, denn einige der Aminosäuren (aus denen ja der Protein-Teil des Hämoglobins besteht) werden nicht aus dem Pyruvat, sondern aus dem Acetyl-Coenzym A hergestellt, manche auch aus Molekülen des Zitronensäure-Zyklus, zum Beispiel aus Oxalacetat. Das Kohlenstoffatom könnte aber statt in der Aminosäure-Kette auch in der Häm-Gruppe enthalten sein, dann wäre es vorher Teil der Bausteine und Zwischenprodukte des Häm-Moleküls gewesen, zum Beispiel von Proporphyrinogen...

Übrigens ist es wegen der enorm hohen Zahl von CO2-Molekülen in unserer Ausatemluft und der im Vergleich dazu erstaunlich geringen Zahl von CO2-Molekülen in unserer Erdatmosphäre sowie der sehr vielen Hämoglobin-Moleküle in Deinem Blut gar nicht so unwahrscheinlich, dass Du ein von Calvin bei seinem letzten Atemzug ausgeatmetes C-Atom in einem Deiner Hämoglobin-Moleküle eingebaut hast - irgendwie schon höchst erstaunlich, oder??

Soelller
Fragesteller

Danke, habs verstanden

Atemluft = CO2,

Calvin Zyklus = CO2-Fixierung im Zuge der Photosynthese

Aus dem fixiertem CO2 wird Zucker, der gegessen wird.

Im Stoffwechsel wird Zucker abgebaut und das entsprechende Kohlenstoffatom wird zum Aufbau von Hämoglobin genutzt.

LG

Soelller
Fragesteller

Danke