Biologie mit Fachabitur Sozialwesen studieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://www.fachabitur-nachholen.de/lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Man kann pauschal nicht sagen, dass ein Lehramtsstudium mit Fachabitur gemacht werden kann. 

Biologie an Universitäten setzt die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur voraus. Alternativen gäbe es an Fachhochschulen, die i.d.R. aber keine reine Biologie anbieten, sondern mehr in den technischen Bereich gehen (Biotechnologie z.B.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alumea
09.11.2016, 18:09

Hoffe das hier liest jeder ! Für die die sich ebenfalls wie ich an ein Biologie Studium interessiert haben! Es ist mit Fachabitur möglich :) jedoch von Universität zu Universität unterschiedlich!
Habe jetzt eine gefunden wo ich Biologie studieren kann aber halt nicht im Lehramt !
Danke für alle Antworten von euch :)

1

Lehramt kann man mit Fachhochschulreife grundsätzlich überhaupt nicht studieren, ausser in NS und dort auch nur fachlich sehr stark eingeschränkt. Dort müsstest mindest ein fachtreues Fach (entsprechend Deiner FHR) wählen.

Biologie mit Abschluss Bachelor könntest Du nur an hessischen Unis mit FHR aus dem Bereich Gesundheit & Soziales studieren und zusätzlich evtl. auch in NS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Fachabitur kannst du nur an Hochschulen und nicht an Universitäten studieren. 

Mit Lehrer dürfte das also schwierig werden, da man da das Staatsexamen erwirbt, wofür die allgemeine Hochschulreife (Abitur) notwendig ist. 

Besuche doch einfach mal die Homepages von Fachhochschulen, vielleicht findest du da ja einen Studiengang, der etwas mit Biologie und Naturwissenschaften zu tun hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?