Biologie: fehlpaarungen der dna

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles bedeuten, von Harmlos bis zu nicht mehr lebensfähig. Also nehmen wir einfach mal ein Gewebe, in dem ständig Mitosen stattfinden. Z.B. eine Hautzelle oder eetwas aus der Darmwand. Da enstehen ja ständig sehr schnell neue Zellen und sterben auch viele ab. Und wenn dann in einer irgendwo die DNA fehlerhaft ist, ist das wirklich unerheblich. Nehmen wir jetzt das ganz krasse Gegenteil. Nehmen wir an, der Fehler passiert schon in der frisch befruchteten Eizelle oder einer der ersten Zellen des Embryos. Wenn diese Zelle dann schon nicht mehr lebensfähig ist, kann der ganze Organismus sterben. Und ansonsten wird bei jeder weiteren Zellteilung der Genfehler weitergegeben. Das kann diverse Fehlfunktionen oder Mißbildungen nach sich ziehen. Und grob gesagt. Je potenter die Zelle noch ist, in der das passiert, desto größer ist der Schaden.

Fengjin
Fragesteller

geilo ty

Daraus entstehen Mutanten. Anmerkung: Das sind aber keine Tanten von der Mu-Kuh!

Fengjin
Fragesteller

danke xD^^