Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Definition: Ribosomen sind zelluläre Organellen, die aus RNA und Proteinen bestehen.
  2. Funktion: Ribosomen spielen eine zentrale Rolle in der Proteinsynthese, indem sie die genetische Information in mRNA (messenger RNA) in Proteine umsetzen.
  3. Ort: Ribosomen können in zwei Hauptorten in der Zelle gefunden werden: im Cytoplasma (freie Ribosomen) und an den Membranen des endoplasmatischen Retikulums (gebundene Ribosomen).
  4. Proteinsynthese: Ribosomen lesen die mRNA-Abschnitte, die als Codons bezeichnet werden, und katalysieren die Verknüpfung von Aminosäuren gemäß dem genetischen Code.
  5. Notwendigkeit: Ribosomen sind für das Überleben von Zellen und Organismen unerlässlich, da sie die Bausteine für Proteine herstellen, die für zahlreiche zelluläre Funktionen und Strukturen erforderlich sind.
  6. Antibiotika-Ziel: Einige Antibiotika, wie beispielsweise Tetracycline, greifen Ribosomen an und hemmen ihre Funktion, was die Proteinproduktion in Bakterienzellen blockiert und diese abtötet.
  7. Ribosomenvarianten: Es gibt zwei Haupttypen von Ribosomen, die sich in der Zelle unterscheiden, nämlich prokaryotische Ribosomen (in Bakterien) und eukaryotische Ribosomen (in Zellen von Tieren, Pflanzen, Pilzen, usw.). Diese unterscheiden sich leicht in ihrer Zusammensetzung und Struktur.

Gott sei Dank hab ich mein Abitur schon gemacht und muss mich nie wieder damit beschäftigen xD