Welche sind die drei Arten von Cytoskelett und deren Funktion?

1 Antwort

1. Aktinfilamente/Mikrofilamente

Sie haben eigentlich verschiedene Aufgaben. Sie sind fürZellmorphologie, Zellteilung, und Zellbeweglichkeit zuständig.

2. Intermediärfilamente

Das sind Strukturen des Zytoskeletts. Außerdem gibt es davon auch verschiedene Typen. Da wären

Typ I: saure Zytakeratine

Typ II: basische Zytakeratine

Typ III wozu Desmin, Vimentin und Gliafilament-Protein zählen. Kann man auch mit GFAP abkürzen.

Typ lV wozu wiederum Neurofilament-Proteine, Nestin, α-Internexin zählen.

Dann haben wir noch Typ V die Lamine

Sie dienen zum Großteil der Stabilität, und der Form der Zellen, wobei sie aber auch der Signalübertragung der Zellen dienen.

Mikrotubuli

Deren Funktionen sind das Beutegreifen, der Transport von Membranvesikeln, die Axonstabilisierung und- Wachstum, Cicilienschlag, und die Chromosomenanordnung in Mitose. Sollte was unklar sein, einfach fragen.