Biologie?

Pomophilus  03.09.2023, 17:39

Mir fehlt eine wichtige Angabe: prägen die Personen, die mit den halb ausgefüllten Symbolen dargestellt werden, das Merkmal aus oder nicht? Dargestellt scheint nur der Gentyp.

stoptalking
Fragesteller

Ich denke, dass es nur den Gentyp darstellen soll, wobei die Ausprägung da offen bleibt. Also müsste man beide Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass ist der autosomal-dominante erbgang

stoptalking
Fragesteller

Danke!

Hallo,

Ich kenne nur Stammbäume, in denen ersichtlich ist, wer ein Merkmal trägt und wer nicht. In deinem Stammbaum scheint aber der Genotyp dargestellt, ob jemand, hetero- oder homozygot eine Anlage trägt oder nicht; nicht jedoch, wer das vererbte Metal ausprägt. Ich meine, so ist es nicht möglich, festzustellen, ob das Merkmal dominant oder rezessiv vererbt wird.

Das Einzige, was ich erkennen kann ist, dass es genauso vom Vater wie von der Mutter auf Sohn wie auf die Tochter weitergegeben wird. Somit kann es nicht X- chromosomal gebunden sein.

Ich denke, wenn du das beurteilen sollst, was in deinem eingestellten Bild gefragt wird, dann muss es noch zusätzliche Informationen geben, sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.