Biologie : Hell & Dunkel

3 Antworten

Deine Pupille reagiert auf das einfallende Licht. Dabei kommt es auf die Öffnung an. Fällt viel Licht ein, wird die Pupille kleiner, fällt gar kein Licht ein, vergrössert sie sich. Wenn du dir einen Film anschaust, fokusierst du ein Bild, die Pupille verängt sich und beim Verlassen des Kimnos ist der Lichteinfall ins Auge nicht so gross, wie wenn du nachts das Licht einschaltest, nachdem deine Pupille sehr weit geöffnet ist.

Hallo, deine Pupillen weiten sich sobald es dunkler wird, damit mehr Licht einstrahlt und du mehr sehen kannst. wenn du also deine Augen geschlossen hast, öffnen sie sich, aber sobald du das Licht anmachst, kommt zuviel Licht herein und du wirst geblendet. Im Kino ist natürlich mehr Licht, sodass deine Pupillen sich etwas weniger öffnen als wenn es ganz dunkel ist. Lg

Hat mit der Funktion des Auges zu tun. Die Pupille wird größer je weniger Licht da ist. Kommt man dann ins Licht, muss sie sich erst zusammenziehen. Das dauert schon ein paar Sekunden. man ist geblendet. Im Kino ist es ja nicht stockdunkel. Daher Aadaptieren (so heißt das) die Augen auch schneller, wenn du ins Licht gehst.

Wieso sieht man Helle sachen im Dunklen doppelt?

Mir ist aufgefallen das ich im Dunklen hellere Sachen leicht nach oben versetzt sehe (z.B. den Mond). Das komische dabei ist das es verschwindet sobald ich sie Augen leicht zu kneife, und Andere befrage Leute genau das selbe haben.

Ich wollte hier mal meine Theorie präsentieren, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Da sich die Pupille im Dunklen erweitert damit mehr Licht ins Auge Kommt ist diese bei den Szenarien ja Größer, es fällt also das hellere Licht (z.B. vom Mond) in die dafür eigentlich “zu weit offene“ Pupille dadurch entsteht das “doppelbild“

Sobald man die Augen zu kneift verkleinert sich die Pupille und das licht wird wieder passend gebrochen und es ist weg.

Vielleicht hat jemand ja das gleiche oder hat eine andere Theorie.

...zur Frage

Ist so ein schlafrythmus sehr schlimm?

Ich habe Ferien weshalb ich einmal in der Nacht mit Freunden bis 8 Uhr morgens an der ps4 online gespielt habe. Seitdem gehe ich immer schlafen wenn es so langsam draußen hell wird und wache auf wenn es dunkel ist, da wir Winter haben. Ich weiß ich brauche Sonnenlicht(Vitamin D). Reicht es, wenn Sonnenlicht durch das Fenster in mein Zimmer kommt?

...zur Frage

Welche Lampe für MTB im Dunkeln?

Hallo,

ich suche eine gute Lampe für mein Fahrrad, wenn ich im Dunkeln mountainbiken will. KEINE Helm- oder Stirnlampe bitte!

Sie sollte nicht nur einen Punkt machen, sondern die Strecke möglichst gut ausleuchten. Preislich wenn möglich unter 50€.

Ist diese hier geeignet?

http://www.amazon.de/Sigma-Sport-18400-Fahrradfrontlicht-Lightster/dp/B00449K4TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450635598&sr=8-1&keywords=sigma+lightster+2

Vielen Dank

...zur Frage

Biologie - Blatt Anpassung

Hallo.

Ich möchte wissen wie sich ein Blatt an die Umgebung bzw. an den Standort anpassen kann. Wenn es hell, dunkel, feucht, trocken ist. Wie passt es sich an die 4 Standorte an? Kann mir da jemand helfen oder kann ich das irgendwo nachlesen.

Kommt mir nicht mit Wikipedia da steht viel zu viel unnützes Zeug.

...zur Frage

Woher "kommen" rote Haare - Gene, Hormone ect!?

Ich habe eine Frage bezüglich der Haarfarbe. Ich habe Orange-Gold-Blonde Haare als einzigste in der kompletten Fam. + Vorfahren. Ebenso ist mein Hautton so gut wie "weiß" also wirklich sehr bleich. meine Wimpern-Augenbrauen Hell-Weißblond...aber wie kann das sein?

Meine Mutter ist von Natur aus Weißblond, mein Vater Dunkelbraun... mein Bruder zum Beispiel hat schwarze / seeeehr dunkel Braune Haare... In der Fam. allgemein sind alle fast nur Dunkelblond und Braun....

Woher "kommen" rote Haare eigentlich!? Da sie ziemlich selten sind würde mich interessieren ob da bestimmte Gene, Hormone ect für verantwortlich sind?

...zur Frage

Morgens Lichtempfindliche Augen-Wieso?

Hallo :)

Ich habe eine Frage zu dem menschlichen Auge.

Wenn man morgens direkt nach dem Aufwachen die Zimmerbeleuchtung einschaltet ist man für kurze Zeit geblendet...

Welcher Vorgang ist dafür Verantwortlich und wie läuft er ab?

Danke schon mal für eure Antworten!

xo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?