Biologie : Hell & Dunkel

4 Antworten

Deine Pupille reagiert auf das einfallende Licht. Dabei kommt es auf die Öffnung an. Fällt viel Licht ein, wird die Pupille kleiner, fällt gar kein Licht ein, vergrössert sie sich. Wenn du dir einen Film anschaust, fokusierst du ein Bild, die Pupille verängt sich und beim Verlassen des Kimnos ist der Lichteinfall ins Auge nicht so gross, wie wenn du nachts das Licht einschaltest, nachdem deine Pupille sehr weit geöffnet ist.

Hat mit der Funktion des Auges zu tun. Die Pupille wird größer je weniger Licht da ist. Kommt man dann ins Licht, muss sie sich erst zusammenziehen. Das dauert schon ein paar Sekunden. man ist geblendet. Im Kino ist es ja nicht stockdunkel. Daher Aadaptieren (so heißt das) die Augen auch schneller, wenn du ins Licht gehst.

Hallo, deine Pupillen weiten sich sobald es dunkler wird, damit mehr Licht einstrahlt und du mehr sehen kannst. wenn du also deine Augen geschlossen hast, öffnen sie sich, aber sobald du das Licht anmachst, kommt zuviel Licht herein und du wirst geblendet. Im Kino ist natürlich mehr Licht, sodass deine Pupillen sich etwas weniger öffnen als wenn es ganz dunkel ist. Lg

Das liegt an der Akkomodation der Augen, wie das genau funktioniert weiß ich nicht aber Tante Google wird es sicher wissen ;)

Lg Knacki