Biografien von Autoren lernen?

2 Antworten

Das macht wenig Sinn, weil es als spekulativ gilt, Texte biografisch zu interpretieren. Es ist besser, wenn man intertextuelle Bezüge zwischen Texten unterschiedlicher Autoren herausarbeiten kann. Ich würde mich daher besser mit Epochen, Stilen und Beispieltexten beschäftigen, aber nicht mit Biografien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Im Normalfall eher nicht sinnvoll. Aber es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern. Daher kann etwas Kenntnis der Literaturgeschichte im Sinne der Kentnis literarischer Epochen und ihrer wichtigsten Vertreter nichts schaden.

Luna7130
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich schreibe das Abitur in Bayern

Fontanefan  12.04.2022, 18:20

Ein paar Links, die vielleicht hilfreich sind:

http://www.literaturwelt.com/

darunter:

Epochen der deutschen Literatur (vgl. auch Literaturepochen in Wikipedia und übersichtliche Darstellung der zeitlichen Überschneidungen der Epochen)

Fontanefan  12.04.2022, 18:29
@Fontanefan

Das Link zu den zeitl. Überschneidungen ist freilich inzwischen ungültig.

Zeitliche Zuordnung von Epochen ist freilich ohnehin ganz allgemein problematisch. Klassik und Romantik waren weitgehend gleichzeitig, Büchner war Realist, als die Spätromantik noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hatte. Der Naturalist Hauptmann schrieb "klassische" Dramen. Die freilich gehören mit seinen spätromantischen zu seinen schwächsten.