Kann man die beiden folgenden Ausdrücke „meines Wissens nach“ und „nach meinem Wissen“ im Sinne von „soweit ich weiß“ verwenden?

4 Antworten

"Meines Wissens nach" ist falsch. Es heißt "meines Wissens". Der Fehler wird auch von Deutschen oft gemacht, aber "nach" steht mit dem Dativ, nicht dem Genitiv. "Nach meinem Wissen" ist also korrekt, wenn auch weniger gängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

"meines Wissens nach" nicht, aber "meines Wissens"
oder "meinem Wissen nach".

Hallo,

meines Wissens nach geht auf jeden Fall, sonst kann man auch noch nach meiner Kenntnis sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

languagewizard  15.09.2021, 16:37

"Meines Wissens nach" ist falsch. Es heißt "meines Wissens". Der Fehler wird auch von Deutschen oft gemacht, aber "nach" steht mit dem Dativ, nicht dem Genitiv.