Was ist das für ein Ablauf kann es mir wer erklären was passiert da und was ist das Ergebnis?

Aleqasina  14.11.2023, 12:21

Was möchtest du wissen?

Heyshehe
Fragesteller

was passiert da und was kommt da raus ?

Mugua  14.11.2023, 12:21

Und was ist jetzt deine Frage?

Heyshehe
Fragesteller

was passiert da und was kommt da raus

1 Antwort

Du hast in der Zeichnung zwei Arten dieser Alge: oben weiß, unten gefäbt (rosa, wenn ich das richtig sehe).

Beide werden geteilt. Von der obenen Alge (weiß) wird im Experiment der Stil mit dem Rhizoid der unteren Alge zusammengefügt. Diesen Vorgang nennt man Pfropfen.

Welchen Schirm bildet die Alge nun aus? (Der Schirm fehlt ja nun und muss nachwachsen.)

Antwort: den gefärbten Schirm der unteren Alge.

Warum?

Weil von der unteren Alge das Rhizoid verwedet wurde und sich dort der Zellkern befindet. Und im Zellkern befinden sich die Chromosomen, auf denen der "Bauplan" der ganzen(!) Algenzelle gespeichert ist, also auch der Bauplan für den Schirm.