binomische formel ausklammern (x+y)³?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x+y)³ =                     | Faktoren "auseinanderziehen"

(x+y)²(x+y) =              | 1.binomische Formel

(x²+2xy+y²)(x+y) =       | Ausmultiplizieren

x³ + x²y + 2x²y + 2xy² + xy² + y³ = | Zusammenfassen

x³ + 3x²y + 3xy² + y³

agnes96
Fragesteller

Ich verstehe alles, bis auf den 4. Schritt. Wie kommst du bei x³ + x²y + 2x²y + 2xy² + xy² + y³ auf die makierten Stellen? und von dort aus dann auf den letzten Schritt?

(x+y) * (x+y) * (x+y) =

x * x * x + y * y * y + x * x * y + x * x * y + x * x * y + x * y * y + x * y * y + x * y * y =

x³ + 3x³y + 3xy³ + y³

(x+y)³=(x+y)*(x+y)*(x+y) die ersten zwei Klammern multiplizieren/ jeder Faktor mit jedem Faktor

(x²+2xy+y²)*(x+y)

jetzt die letzte Klammer einmultiplizieren: erst mal x dann mal y

x³+2x²y+xy²+yx²+2xy²+y³ dann zusmmenfassen

x³+3x²y+3y²x+y³ denn 2x²y + yx² = 3x²y und xy² + 2xy² = 3xy²

meine antwort: die formel 3 mal aufschreiben weil:^3 : (x+y) mal (x+y) mal (x+y) dann: die erste zahl vom ersten klammer mal die erste zahl vom ersten klammer und mal die erste zahl vom 3. klammer.... ist zu kompliziert zu schreiben... hast du skype oder msn? xD

Du kannst das auch mit Hilfe des Pascalschen Dreiecks lösen:

     1 1

    1 2 1

   1 3 3 1

Tommy17  04.05.2011, 08:20

Also dann die dritte Reihe nehmen,

die Hochzahlen von x nehmen ab, die von y zu.

(x+y)³ = 1x³ + 3x²y+ 3 xy² + 1y³ = x³ + 3x²y+ 3 xy² + y³