(Bingo die Umweltlotterie ) Wie hoch ist die Chance auf ein Bingo?

2 Antworten

Hallo,

Schreibe doch nächstes mal die Regeln hin, damit man nicht selber googlen muss.

Also so wie ich das verstanden habe, ist es üblich auf einer 5x5 Karte zu spielen und die Zahlen gehen von 1 bis 75. Bingo hat man wenn man entweder eine Reihe hat (#5) oder eine Spalte (#5) oder eine diagonale Linie (#2). [Das # steht für Anzahl]

Das heisst wir haben Omega = {1,....,75}. Jetzt möchten wir wissen, auf wieviele Arten wir 5 Zahlen aus 75 ziehen können. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Dafür brauchen wir den Binomialkoeffizient:

Binomial(75,5) = (75*74*73*72*71)/(1*2*3*4*5)=17259390

Es gibt also 17259390 Möglichkeiten 5 Zahlen aus 75 Zahlen zu ziehen, das heisst 1/17259390 ist die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen.

Da wir aber nun 5 Spalten, 5 Reihen und 2 horizontale Linie haben und somit 12 verschiedene Treffer landen können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit  12 mal.

Die Chance ein Bingo auf einer solchen Karte zu erhalten beträgt also 12/17259390

Da es um BINGO! beim NDR usw im 3. Porgramm geht und für alle, die das lesen nach 4 Jahren: NEIN. So geht das nicht. Die Zahlen sind den Spalten zugeordnet:

B: 1-15: B

I:16-30

N: 31-45

....

sagt nur keiner. :-)