Bindungsangst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut mit deiner Kindheit zu tun haben. Eventuell hast du auch etwas gesehen oder dir ist etwas passiert über das du dir nicht mehr bewusst bist. Ich habe mein Trauma auch unterdrückt bis ich 21 Jahre alt war, davor hatte ich viele Ängste und Probleme und wusste nie wieso. Wenn du an vergangene Leben glaubst, dann könnten diese Ängste auch damit zu tun haben.

Misstrauen ist auf jeden Fall nicht gut und könnte auf eine Bindungsstörung hinweisen. Ich würde das an deiner Stelle mit einem Therapeuten anschauen und deinem Partner davon erzählen.

Bindungsangst und Trauma sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du Angst vor Schlägen und Vergewaltigungen hast, obwohl du sie nie erlebt hast, solltest du besser zum Psychologen gehen, da dich seelisch offensichtlich etwas belastet.

Bindungsangst ist quasi: Du verbietest einem Raucher das Rauchen. Ähnliches Prinzip in der Liebe. Menschen mit Bindungsängsten finden die Vorstellung, dass sie ihre Freiheit z.B. das Rauchen aufgeben müssen, grauenhaft.

Es gibt zwei Persönlichkeiten aus der Filmwelt, die Bindungsängste haben: Chandler Bing aus Friends und Barney Stinson aus HIMYM. Zumindest fallen mir in diesem Augenblick diese beiden ein.