Bindungsängste - Vertrauensängste?
Hey. Ich bin 19 Jahre alt, hatte noch nie einen Freund und war noch nie wirklich verliebt. Und ich will es auch ehrlich gesagt gar nicht sein. Ich denke einfach nicht, das ich jemandem so sehr vertrauen kann, das ich mit ihm zusammen sein könnte. Ich mag komplizierte Dinge nicht.. und ich denke, das Beziehungrn irgendwann immer kompliziert werden. Und da ich noch Jungfrau bin, zweifel ich auch daran, das jemand so lange auf mich warten könnte. Die meisten haben ja schon nach 2 Wochen Sex. Allgemein bin ich der Meinung das Menschen einen irgendwann betrügen und verletzen. Aber irgendwie macht mir der Gedanke angst ewig alleine zu sein. Und ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Muss ich erst offener werden? Muss ich mich erst komplett ändern, um einen winzigen Hoffnungsschimmer zu haben? Sowas frag ich mich oft. Ich denke, ich bin zu negativ eingestellt.. aber man wird nicht einfach so ein Optimist.. oder was meint ihr? Woran liegt es, das man so schlecht von den anderen denkt? Oder liegt es gar an mir?
3 Antworten
Oha,
Mädchen, Du hast aber eine sehr kritische, um nicht zu sagen negative, Grundeinstellung. Das wird wohl etwas dauern, bis die sich auflöst.
Ja, Du mußt versuchen, etwas offener zu werden und nicht jedem, der an Dir Interesse zu haben signalisiert, mit Mißtrauen begegnen.
Nein, Du mußt Dich nicht komplett ändern. Dich krampfhaft selbst zu verbiegen, bringt Dich nicht weiter.
Begib Dich unter Gleichgesinnte, so oft Du kannst. Das können Freunde, Bekannte usw. sein, die ähnliche Interessen wie Du haben. Mit denen brauchst Du nichts im Sinn zu haben. Es geht vorrangig darum, daß Du Dein Schneckenhäuschen mal verlassen und Dich an den Dialog mit anderen gewöhnen kannst.
Wenn Du das verinnerlicht hast, kannst Du auch auf andere Leute zugehen oder auf Dich zukommen lassen, ohne von vorneherein das Schlechteste zu erwarten.
Du bist auf jeden Fall nicht "falsch auf der Welt" deswegen :) es ist völlig okay, dass du mit 19 noch nie einen Freund hattest und nicht verliebt warst :) du kannst dir so viel Zeit nehmen, bis du dich bereit fühlst. Du musst ja auch nicht 2 Tage nachdem du einen Jungen getroffen hast, schon mit ihm zusammen sein. Versuch einfach offen zu sein und mal auf Jungs zuzugehen, wenn du dich schon bereit dafür fühlst. Lass ihn um dich kämpfen, und auch wenn du ihn eine Weile zappeln lässt, er immer noch mit DIR zusammen sein will, merkst du, dass er der Richtige ist, der auch noch ein, zwei Jahre mit dem Sex auf dich warten wird :)
man kann wenig aus deine worte hören wie man dir raten könnte.
aber mir viel auf das du das wort musst sehr oft geschrieben hast? mein gedanke dazu ist aber das man nichts muss und man vor dem wort sich hüten sollte. denn muss ist zu allgemein? wenn man dafür eine anteres wort einsetzt wird alles viel weicher? und auch verbindlicher z.b. satt muss kann, möchte, dann hast du selbst die verantwortung und kommst schneller ins tun.
aber das hilft dir jetzt nicht. ich empfehle dir eifach bei einer jugendberatungstelle mal anzurufen und fagen was du tun kannst.
hast den eindruck das es schon krankahfte züge annehmen könnte würde ich aber eher zum arzt raten oder besser facharzt .
denn bindungsänste können auch chronisch werden was ja auch ein wenig angeklungen ist.