Binär-Trick mit Zahlen von 1 bis 127?

Der Trick funktioniert so: Auf jeder Karte stehen Zahlen. Dann soll man sich eine Zahl denken. Bei jeder Karte wird man nun gefragt, ob die Zahl da drauf steht. Durch die Antworten zu den jeweiligen Karten kann man dann letztendlich sagen welche Zahl es war.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich schätze, die Zahlen 1, 2, 4, 8, 16, 32 und 64 finden sich nur jeweils auf einer einzigen Karte, die 3 dagegen auf zwei Karten, die 127 auf allen gezeigten Karten, oder? Jetzt überlege mal, wie dieser Trick funktioniert; Binärzahlen bestehen übrigens nur aus Nullen und Einsen.

Herzliche Grüße,

Willy

xtoni27
Fragesteller

Hallo!

1, 2, 4, 8, 16, 32 und 64 aufgrund der 2er Potenzen oder? Alsp ich denke wie der Trick funktioniert habe ich jetzt verstanden, danke!

Aber woher weiß ich nun, nach welchem Prinzip die Zahlen auf den Karten verteilt werden? Da schaut man sich die Schreibweise im Binärsystem an oder?

Willy1729  29.11.2021, 17:56
@xtoni27

Genau.

Die 6 ist etwa 110. Sie ist also auf den beiden ersten Karten, danach auf keiner mehr.

xtoni27
Fragesteller
@Willy1729

Weil nur an den ersten beiden Stellen eine 1 steht und ab da keine weitere mehr folgt? Die 15 wäre ja 1111 und somit auf den ersten 4 Karten richtig? Oder 13 wäre dann 1101 wäre dann auf der ersten, zweiten und vierten Karte oder?

Willy1729  30.11.2021, 14:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy