Bin verzweifelt?

5 Antworten

Hallo,

erst einmal ruhig bleiben. Eine schlechte Klausur ist zwar nicht schön, man kann es aber überleben.

Du solltest dir aber Gedanken machen, wie es weiter geht. Du bist jetzt schon im LK oder ist das erst ab der 12. Klasse? Falls letzteres der Fall sein sollte, kannst du dir über eine Änderung der Kurswahl Gedanken machen.

Ist Ersteres der Fall, solltest du überlegen was du falsch machst, wo du Lücken hast und wie du daran arbeiten kannst.

Wenn dir Vokabeln fehlen und du im Ausdruck unsicher bist würde ich empfehlen englische Literatur zu lesen. Es muss sich dabei um keine komplizierte Lektüre handeln, es kann einfach ein Buch sein, das dich anspricht.

Verstehst du Dinge inhaltlich nicht kannst du dich um Nachhilfe bemühen oder dich mit Klassenkameraden zusammensetzen und lernen.

Bezüglich der Klausurthemen: man kann davon ausgehen, dass etwas geprüft wird, das auch im Unterricht behandelt wurde. Wurde zum Beispiel ein Roman oder ein Gedicht gelesen ist es wahrscheinlich, dass eine Textanalyse kommt oder, je nach Thema, ein Zeitungsartikel/eine politische Rede mit entsprechender Diskussion.

notfalls ein Jahr wiederholen und richtig durchstarten mit dann weitaus besseren Noten

Naja eigentlich kann man sich die Klausurthemen immer denken. Es ist normal das was innerhalb der letzten 8 Unterrichtseinheiten gemacht wurde, kann man mehr oder weniger als Faustformel nehmen.

Wenn du dich verwählt hast ist das nunmal dein Problem, daran kann keiner von uns was ändern. Streng dich beim nächsten mal mehr an und investier mehr Zeit ins lernen

Ich verstehe Deine schwierige Situation, aber Du wirst Disziplin brauchen, wenn Du es schaffen willst. Wenn Du in der Klausur so agierst, dass Du die Klausur hinter Dich bringen statt sie ordentlich machen willst, dann überrascht es nicht, wenn da nix Vernünftiges bei rauskommt.

Laute Geschwister beim Lernen sind natürlich nicht hilfreich. Vielleicht kannst Du Dir einen anderen Ort zum Lernen suchen, etwa bei Großeltern oder einem Freund.

Ich habe in englisch eine 4 und habe noch den englisch lk gewählt.
Meine Englisch Lehrerin sagt [...]

Und? ... EINE einzige verhauene Englisch-Klausur, welche durch eine solche Prüfungsangst sowie evtl. ein paar ungünstige Themen aus eurem Englisch-Unterricht hauptsächlich entstanden ist, muss erstens nicht automatisch ein Anzeichen dafür sein, dass du kein oder nur „auffällig schlecht Englisch kannst“ bzw. dich in Bezug auf dieses Fach nicht so weiterentwickeln kannst, wie bisher.

Wenn du völlig unabhängig davon glaubst, dass Englisch oder gar Sprachen generell zu deinen Stärken gehören könnten und du an diesem LK von dir eigentlich weiterhin interessiert bist, dann solltest du dich meiner Meinung nach mal im Internet nach einem guten Nachhilfelehrer umschauen, mit welchem du zudem an deinen aktuellen Schwächen bzw. „Lücken“ in Englisch intensiver arbeiten können würdest bzw. diese mit ihm mal gemeinsam analysieren könntest. Denn ein guter sowie evtl. erfahrener Nachhilfelehrer, welcher sowohl DICH als auch deine leichten bzw. kleinen Englisch-Schwierigkeiten persönlich kennt, würde dir hier insgesamt wesentlich mehr helfen können, als irgendwelche völlig fremden Personen von gutefrage.net sowie all die von dir in deiner Frage aufgezählten Aussagen deiner merkwürdigen Lehrerin.