Bin total unglücklich in meiner Ausbildung

5 Antworten

Die Frage ist, bist Du unglücklich mit Deiner Ausbildung oder mit Deinem Ausbildungsplatz? Du hast durchaus die Möglichkeit, einen Ausbildungsplatz zu wechseln.

Frag zuerst beim Arbeitsamt nach Tipps oder danach, was Du bei einem Wechsel beachten musst. Vielleicht helfen sie Dir auch, was Neues zu finden.

Alternativ: Ruf in interessanten Betrieben an und frag nach, ob Du Dich bewerben kannst, um dort die restl. Ausbildung zu machen. Wichtig: Mach Deinen jetzigen Arbeitgeber nicht schlecht, das kommt nie gut an. Sag einfach, dass Du doch einfach gern mehr lernen möchtest als bisher.

Vielleicht findest Du auch jemand in Deiner Umgebung, z.B. bei der Berufsschule ein Lehrer, der Dir hilft. Ein Wechsel lohnt bestimmt, wenn Du noch zwei Jahre vor Dir hast. Falls aber schon klar ist, dass Du auf zwei Jahre verkürzen kannst, zieh es durch!! Die IHK biete gute Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor. Kostet zwar nicht grad wenig, hilft aber trotz mieser Ausbildung die Prüfung gut zu bestehen.

Brech die Ausbildung ab oder geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Die Ausbildung sollte Spaß machen, ist dies nicht der Fall, ist es klüger sie abzubrechen, um körperlichen und seelischen Schaden zu vermeiden.

Virtuelx  24.08.2014, 19:37

Würde dir das selbe empfehlen. Rede dich vorher vielleicht bei einer Vertrauensperson(Eltern, Freunde oder andere liebende?) aus und besprich das mit ihr. Werde dir auch im klaren ob der Beruf/die Ausbildung dir keinen Spaß macht oder es nur der Arbeitskollege ist.

Bei meinem Sohn war das ähnlich - allerdings nicht so schlimm, wie Du es schilderst. Dort sind die Lehrlinge nur als billige Putzkräfte ausgenutzt worden. Gelernt haben sie nichts. Ich hab ihm dann geraten, sich mit der Handwerkskammern in Verbindung zu setzten (ist ein Handwerksberuf) und den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Das hat er auch gemacht, und im neuen Betrieb ist er glücklich und zufrieden.

Du solltest das ebenfalls tun. Man muß sich so einen Schei... nicht jahrelang antun. Setze Dich mit IHK, HWK (je nach dem) oder Arbeitsamt in Verbindung und suche Dir etwas Vernünftiges. Kein Lehrling muß sich heute so etwas bieten lassen.

bei 10 Std. arbeit?? bei dir gilt noch das jugendarbeitsschutzgesetz!! das ist schon mal ein punkt. darauf hat auch dieser arbeitskollege zu achten!!

das klingt nach bossing, mob von oben nach unten. warum konntest du dich im letzten jahr nicht einem lehrer anvertrauen? oder den eltern? oder dem nächsten vorgesetzten von dir, also dem, der über diesem arbeitskollegen steht?

jetzt geh zu einem arzt und lass dich zunächst krank schreiben, schildere diesem die situation, dann zieht er dich einige tage aus dem verkehr, wenn du auch sagst, dass du zur zeit völlig fertig bist.

dann rede mit den eltern und gehe zur arbeitsagentur zur berufsberatung, evtl. kannst du in einen ähnlichen beruf wechseln (der dir mehr gefällt) wo dir die zeit angerechnet werden kann oder du kannst auch mit unterstützung den arbeitgeber wechseln. lass dich gut beraten.

und vielleicht hast du dir auch schon eigene gedanken gemacht, was du beruflich anders machen/lernen kannst!

MasterTobi21
Fragesteller

Ich wollte es keinem sagen wie schlecht es mir geht,ich wollte einfach keinen enttäuschen weil eh wieder jeder sagt so schlimm ist es doch nicht,aber jeder Tag ist für mich die Qual ich hab schon auf morgen wieder solche Angst ich bin grad wieder nervlich kaputt,ich weis auch nicht mehr wie lang ich aushalte bis ich vielleicht einen großen Fehler mach.

vanbea  24.08.2014, 19:59
@MasterTobi21

dann melde dich morgen krank (bis zu ja wirklich) und geh gleich zum arzt! und deine eltern sollten dich eigentlich kennen und wissen, dass du dich wirklich schlecht fühlst und es mit solchen kommentaren nicht getan ist. und wenn nicht... dann zieh das alles eben alleine durch, vielleicht mit freund oder freundin als unterstützung/zuhörer. alles besser als weiter nix zu machen und dafür trinken oder anderes - das ändert an der situation nämlich nischt - die bleibt solange die selbe bis du sie änderst - also, morgen ist der erste schritt zu einer änderung..

Meinem Freund ging es ähnlich er war in der Ausbildung auch Sau schlecht und hatte keine Lust und so. Brich sie ab und such dir etwas was Spaß macht. Jetzt ist er Krankenpfleger und sehr glücklich darin. Melde dich ab und auch dir was neues.