Bin Schüler und hab mich bei Zeitarbeit beworben, von der Zeitarbeit wurde mir die Firma gesagt wo ich arbeite, ist das normal?

6 Antworten

Hallo, als Personaldienstleister – also Zeitarbeitsunternehmen – können wir dir sagen, dass es ganz normal ist, dass dir dein Personaldienstleister die Firma nennt, bei der du arbeiten wirst.

Es ist ja kein Geheimnis, wo dein Einsatz stattfindet, um dich darauf einzustellen.

Natürlich kannst du immer versuchen, dich selbst beim entsprechenden Unternehmen zu bewerben, aber es ist

  1. nicht gesagt, dass du mehr verdienst und
  2. nicht sicher, dass du genommen wirst. Viele Unternehmen möchten zunächst Zeitarbeitnehmer beschäftigen, um sie später zu übernehmen.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willkommen in der Arbeitswelt ....

Die Firma hat beim Leihunternehmer angefragt weil sie einen Leiharbeiter braucht. Ein Leiharbeiter hat für die Firma, den Entleiher den Vorteil das sie bei Ausfall sofort einen Neuen Leiharbeiter anfordern kann, sie zahlt nicht bei Urlaub und nicht bei Krankheit. Leiharbeiter sind gefragt bei Auftragsspitzen welche nicht mit dem festen Personalstand bewältigt werden können und werden problemlos weggeschickt wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ein Festangestellter muß mühsam gekündigt werden.

Du kannst Dich direkt um eine Festanstellung bemühenn, wirst aber keinen Erfolg haben. Wollte die Firma einen Festangestellten hätte sie diese Stelle ausgeschrieben.

Besser ist es Du gehst dort als externer Leiharbeiter hin und zeigst Dich kompetent, pünktlich, fleißig, von Deiner besten Seite. Wenn Du Kollegen und Vorgesetzte von Dir und Deiner Arbeit überzeugt hast kannst Du Dich nach einiger Zeit bei der Firma um Festanstellung bewerben.