Bin Schüler und hab mich bei Zeitarbeit beworben, von der Zeitarbeit wurde mir die Firma gesagt wo ich arbeite, ist das normal?

6 Antworten

Hallo, als Personaldienstleister – also Zeitarbeitsunternehmen – können wir dir sagen, dass es ganz normal ist, dass dir dein Personaldienstleister die Firma nennt, bei der du arbeiten wirst.

Es ist ja kein Geheimnis, wo dein Einsatz stattfindet, um dich darauf einzustellen.

Natürlich kannst du immer versuchen, dich selbst beim entsprechenden Unternehmen zu bewerben, aber es ist

  1. nicht gesagt, dass du mehr verdienst und
  2. nicht sicher, dass du genommen wirst. Viele Unternehmen möchten zunächst Zeitarbeitnehmer beschäftigen, um sie später zu übernehmen.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willkommen in der Arbeitswelt ....

Die Firma hat beim Leihunternehmer angefragt weil sie einen Leiharbeiter braucht. Ein Leiharbeiter hat für die Firma, den Entleiher den Vorteil das sie bei Ausfall sofort einen Neuen Leiharbeiter anfordern kann, sie zahlt nicht bei Urlaub und nicht bei Krankheit. Leiharbeiter sind gefragt bei Auftragsspitzen welche nicht mit dem festen Personalstand bewältigt werden können und werden problemlos weggeschickt wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Ein Festangestellter muß mühsam gekündigt werden.

Du kannst Dich direkt um eine Festanstellung bemühenn, wirst aber keinen Erfolg haben. Wollte die Firma einen Festangestellten hätte sie diese Stelle ausgeschrieben.

Besser ist es Du gehst dort als externer Leiharbeiter hin und zeigst Dich kompetent, pünktlich, fleißig, von Deiner besten Seite. Wenn Du Kollegen und Vorgesetzte von Dir und Deiner Arbeit überzeugt hast kannst Du Dich nach einiger Zeit bei der Firma um Festanstellung bewerben.

Was heißt Technikerschüler? Und was soll der andere Techniker sein? Denn der Begriff Techniker alleine ist nichts wert. Techniker alleine ist nämlich keine Berufsbezeichnung. Anders als bei Ingenieur oder Staatlich geprüfter Techniker.

Unabhängig davon - woher weiß man das der Entleiher die Stelle dauerhaft besetzen möchte? Geschweige das diese dann gleich besser bezahlt wird - obwohl dies in der Regel der Fall ist.
Aktuelles Beispiel: Es gibt einen Hersteller der aktuell an einem seiner Standorte nur noch Leiharbeiter anstellt. Dies hängt zusammen das absehbar Teile der Arbeit verstärkt automatisiert werden - und nur bis "die Maschinen laufen" werden die Personen benötigt - eine Festanstellung ist dort nicht möglich.

Aber, ich halte niemanden auf. Kannst gerne probieren. Schlauer könnte es natürlich sein über AU einzusteigen und trotzdem sich zu bewerben... Probezeit beim Verleiher sage ich nur....

Du kannst dich natürlich auch direkt bei der Firma bewerfen, aber das heißt noch lange nicht, dass diese dich auch nimmt.

Entweder die Firma hat sich bewusst für die Einstellung eines Leiharbeiters entschieden oder weil sie sonst keine Mitarbeiter bekommt. Je nachdem welcher Grund vorliegt, hast du Erfolg oder nicht, vorausgesetzt du sagst ihnen als Bewerber zu.

Es hat einen Grund, dass die sich Personal über eine Zeitarbeitsfirma holen.

Es kann sein, dass du schnell angesprochen wirst, ob du bei ihnen direkt arbeiten möchtest.