Bin pc süchtig?

6 Antworten

Die Frage ist erst mal was du genau ändern willst und was dich stört. Warum stört dich dein Verhalten, also was sind die Ziele, die du ändern möchtest?

Du kannst erst mal alleine versuchen, etwas zu ändern. Dazu kann auch einfach so was simples wie mal alleine spazieren gehen für eine halbe Stunde gehören. Das hilft auch schon etwas fitter zu bleiben und zu entspannen.

Ansonsten auch Sport anfangen, je nachdem was dich interessiert und Spaß macht, aber wenn du bisher keinen machst, wirst du erst langsam anfangen müssen.

Du kannst eventuell deine Konsolen bzw. PC und so was wie Schlaf- oder Arbeitsplatz räumlich trennen um bewusster an deine Geräte zu gehen.

Du kannst dir selber Ziele setzen, z.B. ein Tag an dem du nicht spielst, oder Zeit limits. Kannst du dir dann eventuell auch frei auswählen wann du das machst. Sollte nur etwas sein, auf das du Lust hast und nicht etwas, was dir den Spaß ruiniert. Es ist ja nicht schlimm, wenn du mal Lust auf spielen hast und dann etwas mehr spielst, solange du auch etwas anderes machst.

Ansonsten bitte Freunde oder deine Eltern dich zu erinnern, falls du jemand kennst mit dem du das machen kannst, verabredet euch gemeinsam, damit externe Motivation da ist.

Hallo, ich verstehe das bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich mache als Ausgleich Sport, das hilft mir Körperlich Fit zu bleiben und meinen Kopf frei von Viediospielen und dem Internet zubekommen. Was hilft ist auch der Soziale Kontakt zu anderen außerhalb des Internets, mit Freunden rausgehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey Uriel, ich denke am besten ist es wenn du dir ein anderes Hobby suchst, z.B. Fußball, Tanzen, Volleyball etc. Egal was es geht darum das es dir Spaß macht und dich motiviert aktiv zu sein. Es währe auch gut wenn du es mit vielleicht einem Freund zusammen macht, damit ihr euch gegenseitig motivieren könnt.

Erweitere deine Hobbys und schon kannst du zwischen Zocken und einer anderen Freizeitbeschäftigung wechseln.

Kauf dir zum Beispiel ein "Malen nach Zahlen"-Bild... XD - Da bist du lange damit beschäftigt und deine Ausdauer, Geduld und Präzision, welche du bestimmt bereits durchs Zocken entwickelt hast, wird dir beim Malen zugutekommen ;D

Ademi33  15.11.2023, 10:21

Zocken ist auch ein Hobby ;D

MuellerMona  15.11.2023, 10:23
@Ademi33

ich weiss, denn ich zocke selbst ja auch ganz leidenschaftlich ;D

Aber da ich aus der Frage interpretiert habe, dass der Fragesteller schon befürchtet, er könne "PC süchtig" sein... dachte ich mir, dass er mit einem weiteren Hobby dieser Befürchtung entgegenwirken könnte =)

Ausstellen, strom aus, Internet aus.

TBKxBuetboss  15.11.2023, 10:26

ist das nicht ein wenig kurz gedacht? Löst ja nicht das Problem.