Bin ich süchtig nach spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele sehr viel, allerdings phasenabhängig. Ich habe phasen (in denen ich auch wirklich dafür zeit habe) wo ich tagelang die meiste zeit am rechner und beim spielen verbringe, stundenzahl ähnlich wie bei dir. meistens wenn ein titel raus kommt, der mich interessiert oder im clan viele leute da sind und man halt mehr gemeinschaftsspiel hat.

Dann habe ich phasen wo ich auch manchmal wochenlang gar nichts spiele und es mich auch keinesfalls reizt. Schau mal hier, ein vom clan zusammengestellter ausschnitt des themas spielsucht:

  1. Beschäftige ich mich gedanklich viel mit dem gamen, Gewinnstrategien und Geldanschaffung um meine Gaming Qualität zu verbessern?
  2. Tue ich mir schwer mein gaming zeitlich einzuschränken?
  3. Hatte ich bereits Konflikte mit meinen nahestehende Mitmenschen aufgrund meines häufigen Spielverhaltens?
  4. Muss ich zur Zeit häufiger und länger spielen als früher um meinen Spieltrieb zu befriedigen?
  5. Muss ich mein gaming vor nahestehenden Personen öfter verheimlichen?
  6. Bin ich manchmal gereizt oder unruhig wenn ich nicht wie gewohnt spielen konnte?
  7. Habe ich bereits illegales getan nur um unbedingt an Geld für Spielebeschaffung zu kommen?
  8. Mussten nahestehende Personen mich davon überzeugen oder mir helfen meine haushaltlichen Pflichten zu erfüllen, mich zu pflegen oder Nahrung aufzunehmen?
  9. Fühle ich mich manchmal schuldig aufgrund meines ausgedehnten Spielverhaltens?

Wenn man eine oder mehrere Fragen mit „ja“ beantworten kann, ist man bereits in einer der beiden ersten kritischen Phasen angekommen. Betroffene der Phase 3 lesen solche Artikel bereits nicht mehr.

Was kannst du tun?

In erster Linie kann man selbst versuchen seine Spielzeit einzuschränken. Dazu kann ein fester Plan hilfreich sein, sowie die Mithilfe von Freunden und Mitspielern. Wie ich erwähnt habe, ist es grundlegend wichtig zu wissen, dass es keine Schande ist andere davon in Kenntnis zu setzen dass man vor hat seine Spielzeit zu beschränken, es wird von Therapeuten auch zwingend empfohlen. Echte Freunde und faire Teamkollegen verstehen das! Zum anderen kann man sich neue Ziele setzen, wie eine gute Note auf einen bevor stehenden Test, berufliche Veränderung oder kleinere Ziele wie „kompletter Hausputz“ usw. Gerne auch mit Belohnungen wie das neue Spiel, die neue Hardware, mal längere Spielzeit. Langfristigere Lösungen sind neue Hobbies, wie das lernen eines Instruments, gründen einer Band, sportliche Betätigung, alte Freundschaften wieder aufblühen lassen,.. Auch hierzu gibt es viele kostenlose Internetforen wo man sich Anregungen, Rat, Erfahrungsgeschichten und Hilfe holen kann.

carglassXD  16.10.2012, 16:53

alter Schwede wer soll denn das lesen?

Kriegspandemie  16.10.2012, 16:55
@carglassXD

na hoffentlich all jene die es ernsthaft interessiert.. ist außerdem nur ein ausschnitt, das von mir zusammengefasste original ist bei weitem mehr :D

Kriegspandemie  16.10.2012, 17:09
@KurdiishRebell

welche überschrift? deine frage meinst du wohl ^^

Dann kann dich das thema aber nicht besonders interessieren :)

KurdiishRebell
Fragesteller
@Kriegspandemie

xDDD ich meine den ersten satz sorry ;) aber hatte langeweile habs mir durchgelesen ich musste die langeweile bekämpfen ;)

Kriegspandemie  17.10.2012, 13:08
@KurdiishRebell

Ich sags mal so.. wenn man Fragen stellt, einen aber ausführliche Antworten zu lang sind, dann würd ichs lieber ganz lassen. Spielsucht ist ein erntes Thema, mit der gewissen reife weiß man das auch. Da gibts mehr zu sagen als "ja du bist spielsüchtig oder "nein du bist es nicht".

Jop, das ist süchtig.

Kommt drauf an: Ich persönlich bin auch sehr viel vom Computer oder Konsole, nutze dies aber aus und schreibe eigene Test. Aber ich schweife ab: Wenn du jederzeit aufhören kannst zu spielen, dann bist du nicht süchtig. Wenn es für dich aber mehr als ein Hobby ist und du auch nicht aufhören kannst, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.

KurdiishRebell
Fragesteller

Ich zocks aus langeweile und wenn ich zu einen freunden sage lass al drausen chilln gehen sagen sie lass cs go online spielen

Das hängt davon ab wie viel Zeit du hast, also ich finde 9-10 Stunden sind sehr viel! Aber durch deine Angaben kann man vieleicht ein wenig denken das du süchtig bist, du könntest aber auch einfach sehr viel Spass am spielen haben. Also es geht eigentlich darum ob du mal einen Tag lang nicht spielen kannst, ist das der Fall ist es sehr sicher das du Süchtig bist. Oder stellst du das Spielen in den Vordergrund oder machst du zuerst zB. deine Hausaufgaben oder Arbeiten? Diese Fragen sind nur ein Beispiel also es ist die Frage ob du dich von dem Entfernen kannst oder nicht... So genau kann man es von deinen Angaben eben nicht ablesen!

LG xXDozeXx

KurdiishRebell
Fragesteller

Die Hausaufgaben ach ich eig immer in der Schule wenn wir Freistunde haben ;) keine sorge ich ach beides schule & zocken

Also wenn du jeden Tag 9-10 Stunden zockst, dann bist du sehr süchtig. Die meisten Leute bzw. süchtigen denken, dass sie aufhören könnten wann sie wollen, machen es aber komischerweise nie. Teste einfach mal, ob du auch 2-3 Tage ohne zocken auskommst (wenn du in der Zeit an nichts anderes denken kannst, solltest du dir Gedanken machen).

KurdiishRebell
Fragesteller

Weißt du ich sag ich zock nur ne stunde aber aus einer stunde werden 9

KurdiishRebell
Fragesteller

Ich werds mal ausprobieren aber ich zock nur noch ein letztes spiel ich probier es ab morgen aus ;)