Bin opfer von Geldwäsche Betrug über mein Konto geworden 😢😢😢😢?

5 Antworten

JEtzt erstmal tief durchatmen. Du hast es gemeldet, es geht seinen weg und du kannst vermutlich aktuell nicht viel tun.

Vielleicht mal ne Beratungsstunde beim Anwalt wenn unklar ist ob hier noch Rechtliche Konsequenzen auf dich zukommen könnten oder wenn die Polizei angedeutet hat das da was kommen könnte.

Hi! Es ist doch nichts passiert, keiner ist umgekommen und 450 Euro sind kein Betrag, den man nicht ggf zurückzahlen kann.

Ich vermute mal, dass Du im Rahmen der FraudDetection bei der Bank aufgefallen bist und man das Konto gesperrt hat ... das ist erstmal gut, so kann nichts weiteres passieren. Du warst bei der Polizei und hast damit kundgetan, dass das nicht in Deiner Absicht war. Ich denke auch nicht, dass Dir da gross was passiert. Informiere die Bank darüber und besprich wie es weitergeht. Das betroffene Konto solltest Du imho schliessen, damit die Iban nicht weiter genutzt werden kann.

Unwissenheit schützt im Zweifel vor Strafe nicht, aber hier sehe ich keinen Grund Dir gegenüber ein Fass aufzumachen. Du hast alles getan, was erforderlich ist, das wird glimpflich abgehen denke ich. Also beruhigen und abwarten. Gruss

Gut das du bei der Polizei warst. Das wird dann jetzt seinen Gang nehmen.

Das Geld würde ich aber als Lehrgeld abschreiben.

Merke: Wenn sich etwas zu gut anhört, ist es meistens unseriös.

Hallo Marin,

Jetzt erst mal ganz ruhig und Ruhe bewahren. Das kann jedem passieren und schon mal gut das du die angezeigt hast. Hast du auch schon eine selbst Anzeige gemacht? Da wird bestimmt nicht viel raus kommen Strafrechtlich wenn du nicht vorbestraft bist. Allerdings kommen wahrscheinlich Finazielle Forderungen auf dich zu. Hast du dir schon einen Anwalt geholt?

Marin16372 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:32

Ja , habe schon einen Anwalt beauftragt über meine Versicherung

Niklas122267  01.06.2025, 15:34
@Marin16372

Ob das klappt? Ich hab da so meine Zweifel bezüglich Vertretung im Strafrecht denn eigentlich zahlt die Rechtsschutz keine Strafsachen.

Marin16372 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 16:40
@Niklas122267

ARAG , und in meinen Vertrag steht : Mitversichert: Rechtsschutz im privaten Bereich ; Erweiterter Straf-Rechtsschutz