Bin mit meinen Nerven am Ende (Schule) kann mir wer helfen?

7 Antworten

Mir geht's genau gleich wie dir, im Gymnasium ist ein großer Druck aber versuch einfach dich nicht immer auf die Schule zu konzentrieren, ich weiß das klingt vllt jz schwer umzusetzen aber mach was mit freunden, sei nicht immer nur am lernen.. außerdem muss man sich jetzt durchbeißen dann wird später mal was aus dir, ja ok klingt grinch aba es is echt so... such dir was als motivation und dann packst du das schon..

Hallo Jochen42!

Als ich in deinem Alter war ging es mir ganz ähnlich wie dir. Bei mir war der ganze Druck allerdings total selbst verschuldet, weil ich keine Lust hatte zu lernen... Mein Abitur hab ich trotzdem überdurchschnittlich gut geschrieben, obwohl ich sehr große Zweifel hatte. In der Oberstufe ist für mich alles einfacher geworden, ich konnte mich leichter motivieren und dann lief alles wie geschmiert. Du hast tolle Noten, alles wird glatt laufen. Lass dich nicht zu sehr stressen - die Klausurenphase ist bald wieder vorbei.

Bei dir ist die Situation noch etwas komplexer. Die Situation mit deinem Bruder belastet dich, du hast (soweit ich das erkenne) enorme Selbstzweifel und leidest unter der ganzen Situation. Dass das Mädchen, das du magst dich nicht mag ist sehr traurig, aber auf gar keinen Fall ein Weltuntergang. Manche Menschen sind einfach nicht füreinander gedacht und das wirst du bald sehen. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir und wirst noch die Richtige für dich finden.

Vertraue dich einer Freundin oder einem Freund an. Vielleicht beruhigt es dich, wenn ihr zusammen lernt? Vielleicht kann dich ein Freund trösten, was die Sache mit der verflossenen Liebe angeht?

Du bist nicht alleine. Es gibt viele Leute, die dich gern haben und daran solltest du immer denken. Du bist gut ganz genauso wie du bist!

Liebe Grüße und Kopf hoch.

Viel Erfolg in deinen Klausuren!:)

Jochen42
Fragesteller

Dankeschön 👍 👍werde mich zusammen reißen

Ich würde wenn ich du wäre mit irgendwem reden, wenn es nicht mit den Eltern geht, dann z.B. mit den Großeltern. Sprich dich einfach mal aus. Und versuch in der Schule immer so gut es geht im Unterricht mitzuarbeiten, dann musst du weniger zu Hause machen. :)

LG

Versuche erstmal alles andere außer Schule auszublenden. Ich weiß ist vielleicht kein guter Rat aber glaub mir, wenn du einmal den Faden verlierst könnte ws wirklich schwer sein diesen wieder aufzuholen. Das mit deinen Eltern regelt sich sicher schon, die haben gerade sicher nur viel Stress. Jedes Elternpaar liebt sein Kind. Und mit der Liebe, ach Kindchen, mache dir nicht allzuviel draus. Schule ist wirklich wichtiger und wenn er dich ehrlich lieben würde, würde er dies doch verstehen und dich unterstützen. Du musst es dir so denken, ohne die Schule wirst du keinen guten Beruf ausüben können zudem wirst du nicht viel Geld verdienen. Und ich glaube du bist reif genug um zu verstehen. Dass Geld die Welt ist. Ist nicht schön aber ist so. Halt einfach durch. Versuch bitte nicht im Selbstmitleid zu versinken und mache es dir nicht schwerer als es ist. Im englischen nennt sich das overthinking ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen42
Fragesteller

Sorry habe mich verklickt wollte 2x auf hilfreich klicken. Danke 👍

Kurzum: Die Noten die du bekommst sind bis zur Oberstufe relativ egal. Ab Klasse 11. wird nochmal einiges wiederholt und vertieft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yolo3456123  19.11.2018, 18:05

Kein guter Rat. Wenn sie einmal den Faden verliert wird es doppelt so schwer diesen wieder aufzuholen.