Bin in der Vorbereitung für mein Fachabi in Mathe & brauche beim Thema Analysis Hilfe?

1 Antwort

Hallo.

Mach es nicht zu komplex, sondern betrachte es aus praktischer Sicht.

Ursprünglich wurde eine quadratische Funktion zur Beschreibung herangezogen. Nun wurde als Bedingung hinzugenommen, dass die Konstruktion bei den Koordinaten x=+-12 eine Höhe von 7m, als auch keine Steigung (Steigung = 0) haben soll.

Wie ermittelt man die Steigung? Genau, durch die erste Ableitung. Wenn wir den Scheitelpunkt des Daches hinzunehmen, brauchen wir also 3 Punkte mit einer Steigung=0. Daher muss die erste Ableitung der Funktion dritten Grades sein, was zu einer Funktion vierten Grades führt.

Und warum ist es sinnvoll, das Koordinatensystem symmetrisch zu wählen? Da kommen die 7m Höhe bei x=+-12 ins Spiel. 😉

Viel Erfolg! 👍