Bin ich zur Hälfte Polin?
Hallo erstmal 👋
Ich frage mich schon seit längerem ob ich zur Hälfte Polin bin, da sowohl die Mutter meiner Mutter (Oma Mütterlicherseits) als auch die Mutter meines Vaters (Oma Väterlicherseits) beide sowohl in Schlesien geboren wurden als auch aus Schlesien geflohen sind. Woher ich das weiß? Von beiden Omas persönlich, da ich zu ihnen eine sehr tiefe Bindung hatte.
Liebe Grüße, aus Hannover.
PS: ich hatte leider nie das Thema „Zweiter Weltkrieg“ in der Schule. Aber man hat mir gesagt das Schlesien zu Polen gehört. Ich bin einfach nur neugierig und wollte einfach mal fragen😊
3 Antworten
Damals, als die dort wegmussten, da war Schlesien noch nicht polnisch. Kenne viele alte Leute aus Breslau, usw. die voll deutsch sind. Somit bist du nicht polnisch. Und geflohen sind sie auch nicht, sie wurden ausgesiedelt. Wenn sie Polen gewesen wären, dann hätten sie dort bleiben können.
Beide Grossmütter wurden vertrieben, weil sie Deutsche waren und ihre Heimatregion nach dem Krieg nicht mehr deutsch, sondern polnisch war.
Du hast als Enkelin von Vertriebenen keine polnischen Wurzeln.
Das Gebiet des damaligen Schlesien gehört zu Polen...damals aber noch zu Deutschland.
so ist es richtig. Die jungen Leute wissen gar nichts mehr.