Bin ich zu nett und wenn ja ist es schlimm, dass ich zu nett bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat kaum was mit Egoismus zu tun, ich verstehe aber was du meinst.

Ich sag’s mal so, Menschen die einen eigenen Standpunkt haben und diesen klar und deutlich kommunizieren sind generell attraktiver. Da du der Person vertrauen kannst und du weißt, wenn sie es so findet, dann meint sie z.B.unsere Freundschaft ernst.

Außerdem schuldest du keinem was. Nur deiner Familie vielleicht.
Wenn du also Lust hast, jedem 50 Cent zu geben, ist genauso in Ordnung als wenn du die Lust hast keinem 50 Cent zu geben.

Später im Job wird es auch nicht anders sein. Deswegen lieber jetzt schon lernen. Zum Beispiel nicht bezahlte Überstunden oder 1000de andere Kleinigkeiten, die aber alle Zusammen so richtig dein Leben ruinieren werden.

Und eine Sache noch…wer wahre Freunde will, hat auch automatisch wahre Feinde. Und das ist aber auch gut so.
Stell dir vor ein Präsent hätte keine eigene Meinung und würde versuchen allen Recht zu geben, das System kollabiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Es spricht nichts gegen nett sein, aber man sollte sich nicht ausnutzen lassen oder sich selbt zu viele Nachteile schaffen.

Das heißt, gerne nett und zuvorkommend sein, aber durchaus auf dich selbst achten. Ein gesundes Mittelmass ist hier wohl angebracht.

Mir ging es früher ähnlich, fang einfach an mal nein zu sagen wenn du nicht willst es ist nicht schlimm und deine Echten freunde werden dir dann auch nicht böse sein