Bin ich zu empfindlich? Was Freunde angeht?

4 Antworten

das ist schlicht schlechtes benehmen, was du schilderst. wahrscheinlich hat es mit deiner behindernug gar nicht viel zu tun.

vielleicht ziehst du leute an, die ihren lebenszweck daraus ziehen wollen, anderen zu helfen. es kommt häufig vor, dass sie selbst wenig zu bieten haben, sich aber damit über wasser halten, dass sie ja so "gut" sind. der preis, den sie dafür fordern ist dann endlose dankbarkeit.

mir ist klar, dass nichts mehr nervt als jemanden ständig dankbar sein zu müssen, auch du möchtest ja einen ganz normalen täglichen umgang mit anderen haben können, ohne dass deine behinderung ständig im vordergrund steht.

sie liest das wahrscheinlich als undankbarkeit und unverständnis dafür, wie sehr sie sich aufopfert. das ist natürlich eine total verzerrte wahrnehmung. die konsequenz, sich andere zu suchen, die eine freundschaft als das sehen was sie ist, und nicht als emotionalen booster der eigenen existenzberechtung, ist sicher richtig - auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist.

neulich habe ich einen comedian gesehen, der seine behinderung zum thema macht, erzählt, was ihm so alles passiert, und dabei sehr schön freilegt, was andere aus unsicherheit und unkenntnis so alles annehmen. vielleicht kannst du ja drüber lachen...
https://www.youtube.com/watch?v=-0pwCK-EJlM


Caila  18.04.2025, 16:55

Ja was er da sagt ist nervig aber kann man mit Humor nehmen. Schlimm wird es aber wenn man verurteilt wird aufgrund seiner Behinderung

Schwer zu sagen

Muss ja nicht unfreundlich gemeint sein, dass die Olle das rumruft. Solltest zu deiner Situation stehen. 💪 Ist ja nichts, wofür man sich schämen muss.

Aber Freundschaften sind generell selten. Die meisten Leute wollen einfach selbst einen Vorteil davon haben. Man hat uns Menschen von einander getrennt, beginnt schon früh.

Also ich finde das unglaublich,was die Freunde da gesagt haben,das geht ja garnicht,bin auch eine Frau und würde das keinesfalls zu jemandem sagen,aber es gibt halt unsensible Zeitgenossen...

Bitte verurteile nicht pauschal alle Frauen.

Es ist bedauerlich das du an solche fragwürdigen Exemplare geraten bist, aber das trifft definitiv nicht auf alle zu.

Und nein, in den genannten Beispielen bist du nicht zu empfindlich sondern hattest eindeutig Pech. Keine Ahnung warum die zusagen wenn es ihnen doch zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet.