Bin ich wirklich meine gedanken?

10 Antworten

Spannende Frage auf jeden Fall!

Wenn man sein Unterbewusstsein dazu zählt schon bedingt, weil dadurch deine Gedanken maßgeblich gesteuert werden, sie sind sogar erst unbewusst bevor sie bewusst sind! Dazu zählen Erfahrungen, Werte, Glaubenssätze, Erkenntnisse, Wünsche, Bedürfnisse, Moral. Dieser „Mix“ landet dann im Bewusstsein. Jedoch kann man sich selbst nicht immer die volle Verantwortung für seine Gedanken geben weil viel von unserer Kindheit und unseren Einflüssen kommt und quasi vorentschieden wird (d.h wir hatten keinen Einfluss darauf)

Die Gedanken können also Freund wie Feind sein, Erschaffung oder Zerstörung, etc.

Geht es um ungewollte Gedanken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noemi123329
Fragesteller

Genau es geht um gedanken die mir angst machen und gegen meine wertvorstellungen sind

Zocker1pro  05.04.2022, 18:31
@Noemi123329

Also nehm ich mal an es handelt sich um unerwünschte Triebregungen. Sprich Gewaltvorstellungen oder sexuelle Handlungen, Fetische? Dinge die du an sich nicht mit deiner moralischen Instanz vereinbaren kannst, weil sie womöglich anderen schaden?

Auslegungssache. Natürlich machen deine Gedanken dich unter anderem auch aus, aber du bist nicht was du dir vorstellst, wenn du denkst du seist Gott, bist du es dennoch nicht.

Aber du kannst dich über deine Gedanken positiv und auch negativ beeinflussen.

Also ein klares "Jein" :)

--

Edit: auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Gedanken kannst du bewusst ändern.

ich denke also bin ich ~ Descartes

Nein, man ist nicht seine Gedanken.