Bin ich verwandt mit meiner Freundin?

5 Antworten

Vom Alter her hätte ich den Sohn meines Cousins heiraten können. Wäre gesetzlich sogar erlaubt.

Mein Cousin wird heuer 85, ich werde 61.

Auch wenn Ihr irgendwie entfernt verwandt seid, brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, dass es da rechtliche Probleme geben könnte oder Ihr deswegen mit gesundheitlichen Einschränkungen von Euren späteren Kindern rechnen müsst.

Cousins können auch mal 20 Jahre oder mehr auseinander liegen.... insofern kommt es durchaus hin. Früher hat man ja oft zig Kinder bekommen, zum einen weils mit Verhütungsmitteln nicht so prall war, zum anderen weil man mindestens einen Stammhalter aufziehen wollte.... Oder aber einfach so. Wenn da der eine Cousin der Älteste war, und der andere Cousin des Familienzweiges der Jüngste war können da durchaus etliche Jahre dazwischen liegen.

Also, es ist einige Generationen her, wenn ansonsten keine weiteren verwandtschaftlichen Überschneidungen zwischen euren Familien stattfanden ist alles in Butter.

Ihr seit nicht wirklich verwandt. Solange man nicht vom ersten Grades verwandt ist musst du dir keine Sorgen machen. Ihr Uhrgroßvater ist 3 Generationen vor dir Geboren. Und dein Großvater, 2 Generationen. Wenn die beiden Miteinander Verwandt sind, dann sind von ihrem Uhrgroßvater die Kinder höchstens von deinem Großvater deiner, die Groß Cousins. Damit haben du und deine Freundin sehr wenig zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber ist ihr Urgroßvater dann nicht schon viel zu alt um der Cousin von deinem Großvater zu sein ? ich mein dazwischen steckt immerhin eine ganze Generation ich checks auch nicht ;D aber interessant !

esra91  30.05.2019, 00:08

Dann hat anscheinend die mutter von dem Großvater später ein Kind bekommen. 😊

tanztrainer1  30.05.2019, 16:43
@esra91

Oder der hatte eine zweite Frau.

Nachdem die Frau meines Großvaters gestorben war, und seine Kinder teilweise noch klein waren, heiratete er eine etwas jüngere Frau (meine Oma). Und dann gab es einen Nachzügler, meinen Vater.

Das kam früher ziemlich oft vor.