Bin ich Trans oder etwas anderes?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Hey, anders als die anderen Antworten hier, werde ich dir mal versuchen zu helfen.

Erlebst du denn Geschlechtsdysphorie? Also lehnst du deinen Körper bzw. manche Merkmale deines Körpers wie Genitalien ab? Findest sie unpassend?

Ich persönlich hatte auch manchmal Zweifel an meiner Geschlechtsidentität aber mit sorgfältigem nachdenken darüber konnte ich diese Zweifel loswerden.

Darf ich denn Fragen, ob du bei irgendwelchen Personen geoutet bist?
Du kannst ja mal andere einen neuen Namen und Pronomen nutzen lassen, und schauen wie es dir damit geht.
Vielleicht fühlt es sich ja richtiger an für dich, mit er angesprochen zu werden, mit einem eher Männlichen Namen angesprochen zu werden etc.

Übrigens gibt es auch keine richtige oder falsche Art trans* zu sein.
Nur weil jemand ein trans Mann ist, heißt das ja nicht, dass er zwingend einen Bart haben wollen muss, oder sich in das typisch Männlich Stereotypische Rollenbild einfinden muss.
Individualität ist das, was uns auszeichnet und besonders macht.

Ich wünsche dir alles gute auf deiner Reise der Selbstidentifikation.

Skylar12143
Fragesteller

Ja, ich erlebe täglich dysphorie^^

Danke für deine lieben Worte, ich werde mich jetzt mal eine Zeit lang damit beschäftigen :D

LG Ash x

Lost003  28.12.2023, 00:24
@Skylar12143

Sehr gerne, wenn du irgendwas wissen möchtest oder so darfst du mir auch gerne schreiben oder hier Kommentieren ^^

Aber irgentwie macht mir das angst. Was wenn ich mir das alles nur einrede? Davor habe ich wirklich Angst.

Davor musst du aber keine Angst haben. Du scheinst jung zu sein und in der Jugend ist es ganz normal, dass man intensiv auf der Suche nach sich selbst ist. Wenn du dich jetzt als Junge outest, musst du dir nicht 100% sicher sein. Es wäre völlig okay, wenn du ein Jahr ausprobierst als Junge zu leben und dann doch merkst, dass sich das nicht richtig anfühlt.

Ich gebe dir den Tipp, einfach auszuprobieren, was sich richtig für dich anfühlt. Wäre es dir lieber, von deinem Umfeld mit deinem neuen Namen und anderen Pronomen angesprochen zu werden? Wenn ja mit welchen? Mit welchem Kleidungsstil fühlst du dich am wohlsten, willst du als Junge, Mädchen oder Androgyn wahrgenommen werden?

Wichtig ist dabei auch, dass es nicht "DEN TRANSMANN" gibt. Jeder ist anders. Nicht jeder Mann möchte einen Bart haben. Nur weil du vielleicht dieses oder jenes magst, macht dich das nicht weniger zum Mann. (sofern du eben in dir fühlst, dass du einer bist). Du bist ja auf der Suche nach DIR selbst. Du willst lernen DU zu sein. Also hör auf dein Gefühl und nicht darauf was andere sagen, wie ein (trans)Junge "zu sein hat".

Es ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, solltest du herausfinden, dass du doch eher nichtbinär trans bist, oder eben doch ein Mädchen.

Sicher sein musst du dir erst, wenn du dich dazu entscheiden solltest, irreversible medizinische Schritte zu gehen, wie Hormontherapie oder Operationen. Aber bis dahin hast du noch Zeit, falls du diese Dinge überhaupt willst (was auch nicht alle Transpersonen wollen!)

Du bist ein Mädchen, ob du es wahr haben möchtest oder nicht. Das kannst du auch nicht ändern.