Bin ich Schuld, wenn ich unwissend ein gestohlenes Fahrrad gekauft habe?

13 Antworten

Das kommt darauf an was Du für das Fahrrad bezahlt hast und was es tatsächlich wert war. Wenn Du z. B. für ein Fahrrad 100 € bezahlt hast, dieses aber 1000 € wert war kannst Du nicht behaupten das Du Dir nichts dabei gedacht hast. In einem solchen Falle musst Du Dich davon überzeugen das der Verkäufer das Fahrrad auch rechtmäßig besitzt (Kaufvertrag). Solltest Du 800 € für da Rad bezahlt haben ist es eben ein Schnäppchen gewesen. Trotzdem musst Du es wieder rausrücken und kannst Dich dann an den Verkäufer halten um Dein Geld zurück zu bekommen.

So bist du nicht schuld daran, aber du wirst im Notfall beweisen müssen, dass du  nicht gewusst hast, dass das Rad gestohlen war, um nicht als Hehler zu gelten., auch wenn du es unwissentlich geworden bist.

Du solltest am besten zur Polizei gehen und das melden, so kannst du größerem Ärger aus dem Weg gehen.

Hehler: Straftäter(in) der/die rechtswidrig gestohlene oder unterschlagene Sachen an oder verkauft.

So bist du nicht schuld daran, aber du wirst im Notfall beweisen müssen, dass du  nicht gewusst hast, dass das Rad gestohlen war, um nicht als Hehler zu gelten., auch wenn du es unwissentlich geworden bist.

Immer wieder der gleiche Unsinn den man so liest. Nicht der Beschuldigte muss beweisen das er nicht wusste dass das Fahrrad gestohlen war, der Staatsanwalt muss das beweisen.

Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

2

Da nützt dir auch deine Unwissenheit nix. Strafgesetzbuch (StGB) § 259 Hehlerei: 

Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sogar der Versuch ist strafbar. Der Hehler wird genauso bestraft wie der Stehler. Das Fahrrad bist du natürlich auch los.

Habe unwisend ein gestohlenes Fahrrad gekauft, kann ich von der Polizei jetzt mehr Geld verlangen?

Ich hab vor 2 Wochen ein Fahrrad von einem Jungen im alter von 19 gekauft, dann fragte ich nach der Rechnung vom Fahrrad er meinte jedoch das dies ein Weihnachtsgeschenk sei und er keine rechnung besitze. Dann fragte ich nach seinem Ausweis was er auch nicht dabei hatte, also hatte ich dann am schluss ein foto von ihm gemacht. Ich war dann bei der Polizei und sie meinten das dieses Fahrrad was ich von ihm gekauft hatte gestohlen wurde. (ich habs um 350 euro gekauft) 

Also die 350 euro bekomm ich wieder zurück meinte der polizist und es wird alles im gericht behandelt. Meine Frage wär jetzt könnt ich mehr geld verlangen, weil er hat mir ja ein gestohlenes Fahhrad verkauft.

Ps. Sorry für mein Deutsch und Danke💪

...zur Frage

gestohlenes Apple Gerät (iMac) mit Seriennummer finden?

Ist es möglich ein gestohlenes Gerät mithilfe der Seriennummer zu finden wenn dieses z.B. ins Internet geht? Oder gibts es alternative Möglichkeiten ein gestohlenes Gerät zu finden worauf jetzt keine tracking-tools oder icloud dienste aktiv waren?

...zur Frage

Unwissend geklautes Fahrrad gekauft?

Hallo ich habe Unwissend ein geklautes fahrrad gekauft (bin minderjährig) kann mich da gesetzlich was erwarten? es ging alles ganz schnell fahrrad war in einem guten zustand und recht günstig was mich gefreut hat.. hab es morgens gekauft und nachmittags wurde ich von dem eigentlichen besitzer angesprochen das es seins sei. wie gesagt bin minderjährig hat mich da was zu erwarten?

...zur Frage

Fahrrad eingezogen?

Mein Bruder hat ein großes Problem.

Und zwar ... ist er mit dem Fahrrad (was er gekauft hat) von der Arbeit nach hause gefahren. Dann haben ihn anscheidend die Bullen angehalten und sagten das Fahrrad sei als gestohlen gemeldet (sogar mit seiner Fahrradkennnummer) ?

Also er hat das Fahrrad echt selbst gekauft (ich war dabei). Nun hat er aber den Kassenbeleg nicht mehr -.- Kann man da iwas machen?

Also das Fahrrad wurde unter seiner Fahrradkennnummer als gestohlen gemeldet? Was schon ziemlich merkwürdig ist? Weil jedes Rad hat ne andere! Und mein Vater ist ja auch Zeuge das er das selber gekauft hat :O

Ist das Fahrrad eventuell beim Händler eingepeichert? Oder kann man noch nach einem Beleg fragen?

...zur Frage

Wie identifiziert man ein gestohlenes Fahrrad?

wenn man z.B. auf ebay ein Fahrrad gekauft hat. Wie kann man aber grundsätzlich erkennen, ob es evtl. geklaut ist und wie kann man sich schützen?

...zur Frage

Unwissend geklautes Fahrrad gekauft und erwischt worden (Mit Kaufvertrag). Was würde passieren?

Hey,

Ich habe vor mir demnächst ein Fahrrad für eine hohe Summe zu kaufen (1000€+). Was würde passieren wen ich ein Fahrrad unwissend das es geklaut ist mit einem vollständigen Kaufvertrag kaufen würde und dann erwischt werde. Kann ich aufgrund des Kaufvertrages das bezahlte Geld zurückfordern und ohne Strafe davon kommen? Würde sich etwas an der Situation ändern wen ich vorher die Rahmennummer bei der Polizei gecheckt habe, alles in Ordnung war, doch der eigentliche Besitzer das Fahrrad erst danach als vermisst gemeldet hat?

Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?