Bin ich schlecht?
Ich hatte als Schüler immer zu kämpfen in Mathe und Physik.
Trotzdem hab ich mit Ach und Krach Fachabitur gemacht.
Danach eine Ausbildung zum Kaufmann Versicherung.
Es ist auch heute noch so das alles was über das Niveau eines 10. Klässlers ist ich fast garnichts mehr verstehe.
Wie ich meine Ausbildung bestanden habe?
Naja da ging es nur um einfache Rechenaufgaben und höchstens Dreisatz.
In Mathe stand bei mir immer eine 5 im Zeugnis.
Kann es sein dass ich einen niedrigen IQ habe?
An Lernschwäche leide ich nicht bin immer fleißig gewesen.
Bin 25.
5 Antworten
Von den Dingen, die man in der Schule lernt, habe ich (abgesehen vom Lesen und Schreiben natürlich) vielleicht 10 % im echten Leben gebraucht. Entgegen der damaligen Mathe-Lehrer, haben wir tatsächlich doch immer einen Taschenrechner bei uns. Und wenn man mal doch etwas komplizierteres hat, kann man jederzeit einfach googeln, wie man es rechnet oder es gibt einen Rechner, der es für einen tut.
Es gibt auch intelligente Menschen, die Probleme mit Mathe haben. Jeder hat Stärken und Schwächen. Wenn überhaupt, bist du schlecht in Mathe aber das macht dich selbst nicht schlecht. Solang du keinen Beruf wählst, der das voraussetzt, solltest du keine Probleme im normalen Leben haben. Alles über dem Dreisatz ist überflüssig, für normale Berufe.
Wenn dich dein IQ interessiert, empfehle ich einen beim Psychiater zu machen. Online gibt es zu viele unakurate Tests oder Abofallen, die dir dein Ergebnis nicht verraten, bevor du ein Abo abschließt.
Lernschwäche hat nichts mit Fleiß zu tun. Lernschwäche bedeutet ja, dass es dir schwerfällt, Dinge zu Lernen, obwohl du viel übst. Es heißt nicht, dass du nur wenig lernst.
Ich musste vor einem Jahr googeln, wie man eine simple Division (geteilt) rechnet, weil ich das seit der Grundschule nicht mehr gebraucht habe. Und weißt du was? Ich habe es wieder vergessen. Man braucht es einfach nicht.
Zunächst: Nicht du bist schlecht, sondern du kannst vielleicht nur schlecht Mathe und Physik. Dass du damit dann ausgerechnet eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht hast, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Weil ich Rechnen kann.
Ich kann aber nicht binomische Formeln Wurzeln berechnen usw. das kann ich nicht.
In der Ausbildung wurden andere Sachen verlangt nämlich Prämienberechnungen das kann ich.
Nein, das denke ich nicht. Viele wissen nichts mehr aus ihrer Schulzeit, vor allem in Mathe.
Such im Internet nach "Rechenschwäche".
notting
Es gibt viele Punkte die bei IQ Tests nicht berücksichtig werden, daher ist es reine Spekulation das du einen niedrigen IQ hast.
Für viele Menschen ist es einfach nicht anschaulich genug dda sie Inhalten die thematisiert werden keinerlei Feedback geben und dadurch etwas anderes im Kopf haben wodurch es für solche Leute einfacher ist.
Das was Richtung Dreisatz geht ist für die meisten recht anschaulich da es jedem Menschen möglich ist sich so etwas wie Geld und wechselkurse vorzustellen, sobald jedoch komplexere Meinungen oder mehrdimensionale Abstraktionen kommen wie in der Geometrie ist das für viele Menschen nicht mehr nachvollziehbar ohne eine visuelle wiederholung des enthaltenen Stoffes.
Deshalb denken sie sich irgendwann "Muss ich mir gar nicht mehr merken weil ich es sowieso nicht wiedergeben kann, fange ich lieber an mich persönlichen Dingen zu widmen!"
Und du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt der so denkt, ich auch nicht in Bezug auf Geometrische Formen von denen es unzählig viele gibt und auch abgewandelte Formen gibt. Zugegebenermaßen beschäftige ich mich gerade an einer solchen Form was es in meiner Freizeit aber nicht anzusehen zählt , denn ich stelle mir nicht vor wie das Ding aussehen würde wenn ich es in Luftballonform verwandele ;D.
Ich hatte in meiner Ausbildung nie Struggle mit Prämienberechnungen usw nur damals in der Schule ab der 10. Klasse war ich irgendie raus aus dem Business.
Kann mir abstrakte Sachen schwer vorstellen.