Bin ich Pansexuell oder Panromantisch?

3 Antworten

Du versuchst dich in Schubladen zu packen - das ist weder notwendig, noch hilfreich. Du bist ein Mensch und du hast bestimmte Vorstellungen, die sich auch jederzeit wieder ändern können. Lass dir doch einfach die Freiheit, in jeder Sekunde der zu sein, der du gerade bist. Sei einfach ein Mensch. :)

Hallo MrMidnight,

auch denke, dass Du nach einer Schublade suchst, die erklärt, wie Du fühlst.

Ich mag das alles nicht an Sexualität festmachen, sondern eher fragen, was Dich von welchen Menschen und Dingen sehr berührt, was vielleicht weniger.

Fühle mal in Dich, wenn Du mit einem Menschen zusammen bist, dem Du und der Dir sehr nahe ist. Was berührt Dich gerade von diesem Menschen? Ohne an eine Partnerschaft im Vergleich zu denken - was kannst Du wie mit dem Menschen teilen. Welche Gefühle entstehen mit welchem Moment.

Fühle auch mal in Dich, was Dich genau wann "ekelt", wenn es um noch mehr Nähe geht, wie nahe es gehen könnte.

Auch ich hatte eine Zeit, in der ich diese Nähe ggf. nicht hätte haben können, wo auch vieles für mich nicht vorstellbar war. Dann, von einem Moment auf den anderen, war vieles anders geworden - und ich hatte mich langsam an das herangetastet, was vorher so unvorstellbar war. Ich hatte eine Distanz verloren, die ich mir vielleicht selbst geschaffen hatte - vielen Umständen geschuldet, wie mir heute bewusst ist.

Es kann vielleicht genau der Mensch sein, dem Du sehr nahe stehst und umgekehrt, der oder die Dir helfen kann, Deine Gefühle mehr zu verstehen, Dich etwas an die Hand nimmt, vielleicht Neues zu erkunden.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist demisexuell und panromantisch. Das ist nicht dasselbe.

MrMidnight
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht Panromantik erklären, die ganzen Beiträge im Internet verwirren mich irgendwie

hannibalxme  26.05.2019, 17:58
@MrMidnight

Zum Unterscheiden erkläre ich dir alle vier.

Pansexuell = man kann sich zu jedem und jedem Geschlecht sexuell angezogen fühlen

Demisexuell = man fühlt sich nur sexuell zu Leuten angezogen, mit denen man eine emotionale Basis hat

Panromantisch = man kann zu jedem und jedem Geschlecht romantische Gefühle (Liebe, Zuneigung etc.) entwickeln

Demiromantisch = man kann nur für Leute solche Gefühle empfinden, wenn eine emotionale Basis vorhanden ist