Bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch?

7 Antworten

Das klingt wirklich so, als würde sich was anbahnen. Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass du einfach ruhig bleiben solltest und das nicht so verbissen versuchen solltest, aber Fakt ist, du solltest mal einen Arzt aufsuchen und deine Vitalwerte testen lassen, denn wenn das was du da durchmachst sich auch da zeigt, dann bist du nicht nur aufgeregt, sondern wirklich an der Schwelle, dass du schlapp machst. Und selbst wenn nichts ist, dann hast du wenigstens abgeklärt, dass eben alles OK ist und kannst die Sache dann wirklich ruhiger angehen. Dann solltest du aber wirklich versuchen ein wenig vorher abzuschalten, bevor du dich wieder mit lernen quälst. Glaub mal, oft bleibt da mehr hängen, als man denkt, auch wenn man das Gefühl hat, dass man nichts im Kopf hat.

ja, ich kann Dir wohl helfen.

Als erstes: STOP

Der schlimmste Fall ist, daß Du die Prüfung versemmelst, und die kann man nachholen. Oder Du gehst ein Jahr länger zur Schule. Oder Du lernst einen anderen Beruf. Alles ungeplant, aber machbar. Und überlebbar!

Dein Körper spielt verrückt durch die hohe Nervenbelastung. Dagegen mußt Du als allererstes genügend Nährstoffe für die Nerven heranschafffen. Nimm sie konzentriert ein, denn es muß jetzt schnell gehen.

Magnesium geht bis 1000 mg am Tag in solchen Situationen, im Normalfall sagt man 10 mg / kg Körpergewicht. Ganz dringend, denn das wird gebraucht für über 300 Enzymreaktionen, und ganz vieles läuft überaupt nciht ohne Mg. Du bist im Moemnt sehr angespannt, deshalb verbraucht Dein Körper wahnsinnig viel Mg, und das muß unbedingt zugeführt werden. In der Apotheke gibt es allerlei, aber bite nimm keine Kau- oder Brausetabletten, die haben zuviele Nebenstoffe. Die Apotheker werden auch meist das teuerste verkaufen, am günstigsten ist Bittersalz, davon kannst Du mehrmals täglich eine Prise ins Glas Wasser nehmen. Lauwarmes Leitungswasser.

Vitamin-B-Komplex brauchst Du ganz dringend, denn ohne den funktionieren die Nerven nicht richtig, und Du kannst Dich gar nicht mehr konzentrieren. Lieber Support, es sei mir erlaubt, hier den Komplex von ratiopharm zu nennen, denn die anderen aus der Apotheke sind einfach nicht genügend hoch dosiert! Davon 3 am Tag.

Wenn Du in dieser Situation Sport treibst und schwitzt, dann schwemmst Du sowohl Magnesium als auch Vitamin B wieder aus. Mach das also bitte nur bei genügend Supplementierung beider Stoffe! Ansonsten reicht täglich 1 Std. flotter Spaziergang. Da reagierst Du die Stresshormone auch ab.

Die Blutung tritt ein, wenn die Pegel sinken, und vermutlich ist durch den Stress der Pegel an den beiden wichtigsten Hormonen vorzeitig abgesackt, Östrogen und Progesteron. Das würde ich einfach weiterlaufen lassen. Die Pegel bauen sich ja im Laufe der nächsten Wochen wieder auf.

Hooks  07.07.2016, 14:56

So, jetzt mal zum Lernen an sich.

Was für ein Lerntyp bist Du? Visuelle lesen gerne, malen mit Farben im Text herum, schreiben sich alles noch einmal auf, verdichten es, um es auf Karteikarten schreiben zu können, und lesen diese immer wieder.

Auditive Lerner sprechen sich den (am besten konzentrierten, also zusammengefaßten) Lernstoff auf ein Abspielmedium und hören das den ganzen Tag bei anderen Dingen (spazierengehen, essen, basteln, musizieren).

Bewegungstypen können lesen oder hören beim Wandern, Hopsen (Trampolin oder so), Joggen, usw.

Tatlerner bauen sich irgendwelche Modelle und lernen anhand von denen.

Im Internet gibt es massenweise Videos zu Deinem Thema, Texte bei den unterschiedlichsten Websites, Prüfungsvorlagen usw.

Nun probierst Du das aus, und was geht, geht, und was nicht geht - geht eben nicht. Mach Dich nicht krank!

Alles Liebe und Gute für Dich!

Kannst du mit einem anderen lernen, der den Stoff beherrscht, dir erst mal einen Vortrag hält, mit dir über das Thema redet, dich abfragt, deine Fragen beantwortet?

Notfalls in einem Fachforum, wenn keiner vor Ort verfügbar ist?

Mein Tipp: Mache mal etwas körperlich entspannendes. Lass dich massieren (Massagestuhl im Elektromarkt, wenn's nicht anders geht), gehe eine Runde Joggen oder Schwimmen, nimm ein heißes Bad oder eine heiße Dusche mit Lieblingsduschgel oder Badezusatz. Lass Musik, Fernsehen und Surfen bis nach der Prüfung sein. Mache beim Lernen regelmäßig Pausen mit Sport und genug Trinken (natürlich keinen Alkohol).

Versuche, erst mal Zusammenfassungen über da Thema zu lesen. So kannst du auf jeden Fall zu jedem Unterthema etwas sagen. Schreibe selbst Zusammenfassungen, sage dir Definitionen beim Joggen etc. auf.

Erlaube dir, abends 2 Stunden etwas ganz anderes zu machen (aber möglichst kein Fernsehen oder Surfen, sondern meinetwegen Musikhören, Sport, Rausgehen mit Freunden etc.). Und dann geh schlafen, ohne noch mal auf den Lernstoff zu schauen. Möglichst vorher noch mal körperlich/ Muskeln entspannen (heiße Dusche, Entspannungs-/ Dehnübungen etc.).

Ich weiß nicht, was das für eine Prüfung ist, aber einige Leute, die ich kenne, haben erfolgreich an nur einem Tag (8-12 Stunden) für die Führerscheinprüfung oder das Abitur gelernt, ohne sich vorher schon mal bewusst zu Hause mit dem Stoff auseinander gesetzt zu haben. Es ist also möglich, in 4 Tagen noch viel zu lernen! Einer hat sogar im Abi (Mündliche) eine 1 geschafft, mit nur einem Tag Lernen und ohne große Grundkenntnisse.

Wenn du dir sagst das du ohne lernen keine 4 erreichen kannst dann solltest du dir mal überlegen ob da auf der richtigen Schule bist

linamuh
Fragesteller

Nein es ist nicht so schwer. Ich war immer gut in der Schule, nur jetzt plötzlich geht gar nichts mehr.

djstini  06.07.2016, 23:37

Ausserdem ist man besser bei Mündlichen tests wenn man gechillt und von sich selbst überzeugt reingeht. Dann ist es auch egal ob man jetzt alles weiß oder nur etwa die Hälfte

undhierbinich  06.07.2016, 23:39

in welchem jahrgang bist du ?

djstini  06.07.2016, 23:39

Dann liegt es warscheinlich daran das du dir zu viel druck machst! Lern mal einen Tag lang nichts geh raus ins Freibad etc. und bring deinen Kopf frei das Hilft immer

djstini  06.07.2016, 23:40

9.Klasse Gymnasium hatten gerade mündl. Englisch 2+

undhierbinich  06.07.2016, 23:58

aach mach dir nicht so viele sorgen, oberstufe ist wichtig, wenn du jetzt einmal in der neunten ausrutschst macht das nix, ehrlich gesagt wird dein zeugnis aus der neunten vergessen sein, wenn du in der zehnten bist

Such dir "chillige" Musik raus, hocke dich auf die Couch oder so und komm erst mal runter... und lass das Handy weg, lenkt nur extrem ab xD Dann mach dich konzentriert und vor allem mit einem Ziel an die Arbeit. Wenn es wirklich nicht geht, geh schlafen und versuche es Morgen noch mal... bei mir klappt's meistens^^ aber jeder ist anders ;)