Bin ich krankhaft eifersüchtig und was kann ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TksAsi...,

hm, erlaube mit bitte, dass ich etwas aushole, denn dein Text 'klingt' schon a bisserl dringend.

Ein tolles Wort von Khalil Gibran mag erstmal grundsätzlich helfen, etwas Wesentliches der Liebe besser zu verstehen: Unsere radikale Unfähigkeit, überhaupt etwas an der Liebe zu schrauben oder ändern zu können!

"Und denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; denn Liebe, so sie dich würdig schätzt,

...lenkt deinen Lauf."

Ich hatte vor Jahren mal einen Aufsatz dazu (Auszug aus einer größeren Arbeit) geschrieben, vielleicht gibt dir Folgendes daraus etwas für deine Situation...

Eifersucht...?

Strahlende Liebe, die dem Partner nur Gutes will, und Eifersucht schließen einander aus! Eifersucht ist aber für viele Menschen ganz natürlich, man kennt es gar nicht anders und sie muss wohl sein, wenn man richtig liebt, hm? Quatsch...!

Eifersucht sagt: "Klar sollst du glücklich sein, aber nur mit mir!" und achtet eindeutig mehr auf das eigene Glück als auf das des Partners.

Eifersucht kommt aus dem Ego und will haben – Liebe kommt aus der Seele und will geben. Man kann niemanden veranlassen, uns zu lieben — wie können nur zulassen, wenn es geschieht.

Wenn du Eifersucht in dir spürst, erkennst du daran, dass du nicht mehr liebst, sondern von deinem Partner etwas 'ganz sicher' bekommen willst. Diese verlangte "Sicherheit" ist das Krankhafte. Denn Liebe, alle Emotionen, sind unserer Einflussnahme völlig entzogen.

"Eifersucht entsteht, wenn man das Gefühl hat, nicht (mehr?) zu genügen."  psychologischer Grundsatz und Hinweis auf ein gestörtes Selbstwertgefühl.

"Der Eifersüchtige weiß nichts, ahnt viel und fürchtet alles." Curt Goetz

"Der Schmerz der Eifersucht ist deshalb so bitter, weil die Eitelkeit sich gegen ihn sträubt."  Stendhal, Über die Liebe

"Eifersucht ist zwar ein Hinweis auf die eigenen Ängste, aber ausnahmslos das Zeichen von ausgeprägtem Egoismus!"  Vera F. Birkenbihl

Eifersucht ist demnach ein sehr feines Anzeigeinstrument der eigenen Verlustängste wie Meeew richtig sagte und auch der fehlenden Bereitschaft, sich um die Partnerschaft zu bemühen, dem Partner reizvoll und wert zu sein. Man will etwas unbedingt zugesichert haben. Dazu ließ Shakespeare die Oberhexe Hecate in Macbeth zu ihren Schwestern sagen: "Und wie ihr wisst, ist Sicherheit der Menschen Erbfeind jederzeit!"

Man lehnt es also rigoros ab, um den Partner zu baggern...! Vielleicht aus Angst, nicht gut genug zu sein oder schon zu wissen, dass man den Kürzeren zieht. Ironischerweise läuft Eifersucht ebenso wie auch das Spielchenspielen("Games people play") in Partnerschaf­ten immer nur kontraproduktiv!

Eifersucht erzeugt eher den Weggehreiz des anderen und Vertrauen ermöglicht es ihm, zu bleiben. Geht der Partner doch, bestätigt also scheinbar die Eifersucht, dann war er kein Partner und er wäre in jedem Fall gegangen.

Nun ist gelassenes Vertrauen sehr schwer zu empfinden, wenn man aufgeregt und unsicher ist. Dann hilft es nur, bewusst zu lieben, sich seiner Liebe klar zu werden und sich demütig dem Wunder der Liebe ...hinzugeben. Das ist meine dringende Empfehlung and dich! Auf alle Sicherheit zu verzichten und dich nur auf das Ausstrahlen deiner Liebe zu konzentrieren. Beim Lieben kann man nur kopfüber hineinspringen und geschehenlassen, was geschieht (und der Partnerin ihre Liebe nicht zu schwer werden lassen ;). Aber Achtung, Liebe kann man nicht machen! Sowas droht eher, aufdringlich zu werden.

Denn festhalten kannst du niemanden und Eifersucht verhindert keine Trennung - begünstigt sie eher! Ich kenne keinen Fall, in dem Eifersucht eine Partnerschaft ge­stärkt hätte, aber Fälle, in denen Eifersucht die Partnerschaft zerstörte! Eifersüchtige Partner wirken nie­mals liebevoll zugewandt oder verständnisvoll tolerant, sondern zumeist mies gelaunt, zankbereit und fordernd, zumindest aber quengelnd und nervig - unsicher aufgeregt, eben.

Eifersüchtige leiden selbst die schlimmste Qual und verur­sachen alleine schon durch ihren offensichtlichen Vertrauensmangel und die Kontrollsucht äußerst übele Verletzungen beim Partner!  Sie sollten besser aktives Baggern lernen! Denn, die Partnerin hat ja immer alle Macht, sich jeden Moment, für oder gegen dich zu entscheiden.

Wenn die geliebte Partnerin sich jedoch allzu offensichtlich um neue Kontakte bemüht (denk an deine Irre Brille!) dann bleibt uns nur die Frage, was sie bei uns vermisst. Können wir diese Lücke nicht schließen? Tja, dann: "Bye-bye happiness!" Das ist für beide dann auch besser so, denn die Partnerschaft soll beide erfüllen und glücklich stärken, nicht etwa nerven... Diese Partnerschaft ist real nur möglich, wenn deine Partnerin sich selbst bei dir richtig wohl fühlt!

Nun ist es leider auch oft so, dass der Eifersüchtige (seine Brille ist noch irrsichtiger als die Ver­liebtheitsbrille) sich Partnerschaftsansprüche und überhaupt Partnerschaftsgegebenheiten vor­stellt/einbildet, die die betroffene Person ganz anders sehen mag! Wie beim Liebeskummer hilft hier dem Eifersüchtigem auch nur die echte Hingabe und der volle Liebeseinsatz. Alles andere wäre zwar unter Um­ständen verständlich, jedoch dann keine Partnerschaft mehr in Liebe!

"Liebe kennt keine Eifersucht, denn sie will nicht besitzen, sie will verströmen!" Thorwald Dethlefsen

Zur Ego-Schwäche = Die Partnerin muss dann die nötigen Bestätigungen liefern, dass man selbst "okay" ist. Dieser Bestätigungs­bedarf ist schier maßlos und trennt den Betroffenen völlig davon ab, seine eigene Liebe bedin­gungslos auf den anderen strahlen zu lassen(!). Er kann seine Liebe nicht verschenken und ist von dieser Fremdliebe abhängig (narzisstische Störung). Er sucht sie überall, zählt sie in Mengen ab und nimmt sie, oft sehr bereitwillig und unter Umständen auch wahllos, von überall auf (s. "polyamorös"), um dann generös zu beteuern: "Ich bin euch doch allen treu!"

Verringern sich oder enden solche Bestätigungen, flattern egoschwache Menschen dann gerne zum nächsten Klatsch­publikum ("Betriebsnudel" und "Lokaaalrunde...!"). Wobei die Empfänglichkeit von realer Liebe dabei ebenfalls gestört ist.

Und zum Schluss noch ein Hinweis auf die "Zelophili" , eine (vielleicht noch gar nicht bewusste?) sexuelle Erregung aus Eifersucht. Diese Paraphilie (der Begriff, "Perversität", wird bereits seit Jahren nicht mehr benutzt) hat natürlich zwangsläufig eine große Belastung für die Partnerschaft zur Folge, die letztlich darunter zerbrechen muss! Zum Nachlesen: Klassifikation nach ICD-10F65 "Störung der Sexualpräferenz" .

Aber, Eifersucht lohnt ja auch gar nicht! - "Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man eigentlich doch nur verlieren kann, wenn es sich gar nicht lohnt, es zu halten."  Ambrose Bierce

Und, wenn der Partner unbedingt weg will, dann ist das eben etwas, "was weg kann", hm? So nach dem Motto: "Iss das Kunst oda kannas weg?"  ;- ) Denn, es ist eine wunderbare und wichtige Fähigkeit, Verlorenes... wirklich loszulassen!

Der DaleiLama sagte dazu so wunderbar: "Denke daran, dass etwas, was du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann!"  ;- )

Deine Marschrichtung, was zu tun wäre, ist klar, nicht? Dein Mindesteinsatz = selbstlose Liebe, irrational und bedingungslos! Alles andere wäre nur eine Schacherei um Anerkennung. Mach was daraus! *dirfestdieDaumendrück* :- )

Vielen Dank fürs bemühen :-) hat mir am meisten und sogar sehr geholfen. Wenn ich wieder diesen "Schmerz" empfinde werde ich mir das immer wieder durchlesen vielen Dank! :-)

Und ich fühle mich auch echt angesprochen z.b mit dem nichts wissen viel ahnen und alles fürchten. Und selbstkritisch ich z.b auch was einiges angeht usw also freut mich echt dass Sie mir weiterhelfen!

@TksAsi

Es war mir eine Freude, es geschrieben zu haben und ist mir eine, dich damit erreicht zu haben. Du hast es sicher gemerkt, ich hatte dieses leidige Thema nicht nur 'wissenschaftlich' durchgekaut. ;- )

@Naiver

Ja das hab ich gemerkt, du könntest auch Psychologie studieren :-)

@TksAsi

Jo, sollte ich vielleicht mal machen. Danke für den Tipp ;- ). Und herzlichen Dank für deine hohe Auszeichnung, TksAsi! :- )

@Naiver

Sehr gerne, hast du ja auch verdient bei solchen hilfreichen und detaillierten Antworten :-)

Ich kann das total nachvollziehen!

Vermutlich kannst du da nicht wirklich viel gegen machen. Versuche es doch mal so:

Jedes mal, wenn du deine Freundin in einer solchen Situation siehst. Versuche dich in ihren Körper zu versetzen. Also: Wenn ein Typ ihr Fusseln aus den Haaren zieht, stell dir vor du stehst an ihrer Stelle und der Typ zieht die Fusseln aus deinen Haaren.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich dann bei ihm bedankst und ihm sagst irgendetwas sagst wie: "Danke, alter" und weiter deinen Job machst. Deine Freundin wird sich mit sicherheit das selbe denken (vermutlich aber nicht das sagen ^^)

Ich gehe einfach mal fest davon aus, dass deine Freundin dir teu ist und bleibt. Wenn ihr wirklich über alles sprecht, dann würde sie dir auch so etwas sagen. Ob sie nun männliche oder weibliche Freunde hat ist ja relativ egal - Mensch ist Mensch. Und wer sagt sie steht nicht auch auf Frauen?!

Sprich das ruhig mal an, was du dabei fühlst, wenn sie dir so etwas erzählst, mal schauen was sie sagt! Stell es aber nicht als "boar kacke, dass du mit Typen abhängst dar" sonder freu dich, dass sie neue (?) nette Menschen kennen gelernt hat.

LG

--- war nur spaß. Nimm es gelassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hilft mir schon ehrlich weiter, nur ich weiß wie jungs sind und ich denke mir auch dass es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt weil es immer irgendwann mehr wird. Vielleicht liege ich auch falsch aber ich denke mir auch immer dass sie vielleicht jemanden anders besser findet oder was einmaliges will obwohl ich das ganz genau weiß dass meine Freundin niemals sowas machen würde und auch total dagegen ist. Solche Szenarien wollen einfach nicht aus dem Kopf. Deine Antwort hilft mir aber auf jeden Fall weiter vielen Dank!

Eifersucht ist unheilbar, besonders die krankhafte

Sie ist heilbar, dafür muss man aber einsehen, dass das Problem bei einem Selbst liegt und sich damit auseinandersetzen warum es dazu gekommen ist

Ja es ist definitv krankhaft und fast schon peinlich so wenig Vertrauen in den Partner nach 3 Jahren zu haben..

Lass dir helfen.

Eifersucht kommt meist vom mangelnden Selbstwertgefühl von einem Selbst, Verlustängsten und mangelnden Vertrauen in den Partner (oder allem zusammen) und sorgt für keine Grundlage für ernsthafte Beziehungen.

Das Problem ist es gibt ganz wenige Therapeuten die nicht privat sind. Und bei den gesetzlichen muss man über ein halbes Jahr warten oder sogar länger meine ich. Hast du vielleicht andere Tipps oder wie ich vielleicht schneller mir diesen Termin machen kann?

@TksAsi

Nicht wirklich, ruf bei mehreren an und hoff aufs beste

Ansonsten würde ich raten, dich zum Thema selbst zu belesen und zu versuchen es dir bis zu einem gewissen Grad selbst zu erschließen und was du dagegen machen kannst

Sorry, aber das ist absolut krankhaft. Lass dir schnellstens helfen, sonst gebe ich dieser und auch zukünftigen Beziehungen keine Chance.