Bin ich Kleinwüchsig? 11 Jahre und 145cm groß

8 Antworten

Hallo Fragezeichen405,

mit deiner aktuellen Größe liegst du im guten Mittelfeld deiner Altersklasse, also von Kleinwuchs kann man bei dir nicht reden. ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du dir Sorgen um deine Endgröße. Sicher, deine Eltern sind nicht gerade groß und geben dir eine gewisse Genetik mit. Allerdings hast du einen Großvater, der mit seinen 180 cm nicht gerade klein ist, und auch dieser hat einen gewissen Einfluss auf deine Genetik und somit auch auf deine Endgröße.

Geh mal davon aus, dass du noch einige Jahre Wachstum vor dir hast, und auch der puberale Wachstumsschub steht noch an. Da kommt also noch einiges an Zentimeter hinzu.

Keiner kann dir sagen, wann dein Wachstum beendet sein wird. Das hängt ganz von deinem persönlichen Entwicklungsverlauf ab. Bei Frühentwickler endet das Wachstum früher als bei sogenannten Spätentwicklern. 

Du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen, hast ja noch einige Jahre Zeit zum Wachsen. Visiere nicht gleich die 185 cm Endgröße an, auch mit einer geringeren Größe hat man Chancen bei den Frauen. Schau dich einfach mal mit offenen Augen um - sieht man da nur Paare, wo die Männer 185 cm oder größer sind?

Liebe Grüße :)

Hallo Fragezeichen! Vieles von dem was Du aufgeschnappt hast stimmt einfach nicht. Von Kleinwüchsigkeit spricht man heute nicht mehr, sondern von Minderwuchs oder Hyposomie. Diese ist gegeben, wenn eine Frau in ihrer Endgröße eine Höhe von 140 cm nicht überschreitet und da bist Du schon weit weg.Und :  In Vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Du kannst sogar noch zu groß werden, alles Gute. 

Dein Wachstum ist mit 15 noch lange nicht abgeschlossen. Anscheinend weißt du auch nicht, was kleinwüchsig bedeutet.Frauen wollen große Männer? Dein Vater hat doch auch eine Frau gefunden. Mach dich nicht verrückt und warte einfach ab.

Guck doch mal von deinem Verlauf in dein gelbes U-Heft (Vorsorgeheftchen) nach, da könntest du anhand des ´Körpergrößeneintrags bei der U7 selbst hochrechnen (deine damalige Körpergröße multiplizieren mit 2; +/-5 cm, wie groß du mal später werden wirst),

gilt als ca. Richtwerte wenn deine Kurve innerhalb im Rahmen ist und immer unter der Voraussetzung, das nichts einschneidendes eintrifft für deinen Körper (Hunger, zuviel Sport also Leistungssport in ganz jungen Jahren am Limit)

damals war ich 85cm groß sind 175cm also 


0
@Fragezeichen405

85cm + 85cm = 170cm

Du kannst 1,70m als auch 1,65m als auch 1,75 m groß werden,

sprich von 1,65m bis 1,75m ist bei einem normalen Verlauf alles möglich

0

Yo ich bin 12 weiblich und 1.59 groß , ich bin auch die fast kleinste , was soll den meine Freundin sagen , sie ist alter als ich und auch nur 1.50 oder so

Was möchtest Du wissen?