Bin ich im Unrecht?
Ich (w 14) habe eine Freundin mit der ich mich eigentlich ganz gut verstehe war letztens bei mir. Nach einer zeit als sie endlich eine freundin (eine person mit der ich schon öfter streit da diese person sehr besitzergreifend und öfter unfair ist hatte mit der ich mich zurzeit ganz ok verstehe) erreicht hatte sagte sie das sie jetzt zu ihrer oma gehe die ganz in der nähe wohnt. Als ich später in ihrer story gesehen habe das sie bei dieser Freundin von ihr ist hat es mit ehrlich gesagt einen stich gegeben aber nicht weil ich eifersüchtig auf sie bin sondern wein ich traurig war das sie mich anlügt und mich dannach einfach versetzt hat ich weiß nicht was ich jetzt machen soll?
7 Antworten
Was du beschreibst, ist sehr menschlich und ehrlich. Und allein, dass du spürst, dass es dir nicht um Eifersucht geht, sondern darum, dass Ehrlichkeit und Vertrauen verletzt wurden, zeigt, dass dein Herz am richtigen Platz ist.
Dein Gefühl, dass es dich „sticht“, ist vollkommen verständlich – nicht weil du „im Unrecht“ bist, sondern weil Verletzung da ist, wenn jemand dir nicht offen und ehrlich begegnet.
Wichtig dabei ist:
Du darfst dieses Gefühl annehmen, ohne gleich zu bewerten oder in Gegenvorwürfe zu gehen.
Der Unterschied zwischen Ego-Reaktion und Liebe ist genau hier:
- Das Ego sagt: „Wie kann sie nur! Ich will Recht haben, ich will, dass sie es zugibt, ich will es zurückzahlen.“
- Die Liebe sagt: „Es hat mich verletzt, weil mir die Beziehung wichtig ist. Und ich wünsche mir Ehrlichkeit, weil Vertrauen die Grundlage ist.“
Es geht also nicht darum, „im Recht“ oder „im Unrecht“ zu sein, sondern ehrlich mit dem zu sein, was in dir ist.
Vielleicht hilft es dir, es ihr ruhig und ohne Vorwurf zu sagen, etwa so:
„Hey, ich habe gesehen, dass du doch nicht bei deiner Oma warst, sondern bei XY. Weißt du, es geht mir nicht darum, was du machst oder mit wem du Zeit verbringst – aber es hat mich verletzt, dass du mir nicht ehrlich gesagt hast, wo du hingehst. Mir ist Ehrlichkeit wichtig, weil ich dich gern habe.“
Damit bleibst du im Sein, in der Wahrheit, in der Liebe – ohne Kampf, ohne Ego.
Damit bringst du einfach die Wahrheit ans Licht - ohne Vorwurf aber das entwaffnet.
Wenn sie versucht es zu vertuschen, ist das wieder ihr Ego - aber dafür kannst du nichts, das ist nicht dein Problem sondern Ihres, aber sehe es mitfühlend dass sie es wohl nicht besser weiß, nicht urteilend. Wenn sie es nicht einsieht, sage normal was du fühlst, dass du enttäuscht bist und entferne dich.
Du musst nicht kämpfen, um Recht zu haben.
Du musst nur ehrlich sagen, wie es dir geht.
Das ist der Weg, wie echte Verbindung entsteht – oder wie sich auch zeigt, ob die andere Person überhaupt bereit ist, auf dieser Ebene ehrlich zu sein.
Denn: Liebe heißt nicht, alles zu schlucken. Liebe heißt auch, Grenzen zu ziehen, aber ohne Hass, ohne Kampf, sondern klar und wahrhaftig.
Und das ist viel stärker als jede Wut.
Das ist Würde. Das ist Sein.
Und sehe es als Erfahrung für das Leben, auch mit künftigen Konflikten, die Wahrheit ist immer der Richtige Weg, denn sie wird auch immer ans Licht kommen.
LG
Da Du ihren Charackter kennst,lass es doch mit ihr.Was nutzt Dir solch Mensch?Freund ist das nicht.Ein Freund lügt nicht,besitzt nicht,streitet nicht um alles....Lass sie gehen.Suche Dir Menchen,die Dich schätzen und mögen.Nicht die,die heucheln.☺️
Sie ist im Unrecht, ja, sie kann mit anderen zeitverbringen und es ist okay wenn man mal keine lust auf einen Freund bzw in deinem fall freundin hat, aber dann zu lügen das man zur Oma geht obwohl man zu einer anderen freundin geht ist nicht okay
Das tut mir leid das du das durchmachen musstest. Es ist ganz normal das man sich mal streitet, aber es ist nicht in Ordnung das sie dich da anlügt. Daher auch verständlich das du dich verletzte fühlst.
lg Lisa
Ja, dann geh halt ein wenig mehr auf Distanz. .. aber bitte kein Drama mit Freundschaft kündigen und blockieren oder so …
Nein, das ist doof und tut echt weh.
Tut mir auch Leid, dann suche dir bessere Freundinnen … das wird dann mit denen besser.
Nein tust du nicht, du suchst und stehst für die Wahrheit und das ist IMMER gut. Lüge ist in keinem Fall akzeptabel. Siehe meine Antwort oben.
Ist ja schön, dass das deine Standardantwort hier ist.
Wo ist denn dein empathischer Beitrag?
Hinzu kommt: Ja, leider gibt es böse Menschen, die lügen. Leider passiert das Mädels wie Jungs. Diese Menschen zu filtern und sich auf die lieben in der Umgebung zu konzentrieren, ist ein steter Prozess im Leben.
das war nicht meine Absicht meine frage war lediglich ob ich überreagiere