bin ich einfach nur verwöhnt?
Hi Leute,
ich stelle diese Frage, weil ich echt nicht einschätzen kann ob ich einfach verwöhnt bin oder ob ich berechtigt traurig über die Situation bin. Mit meinen Freunden wollte ich darüber nicht sprechen, da ich Angst habe mich über „unnötige Probleme“ auszuheulen.
Die Situation ist diese: Ich bin 16 Jahre alt und dieses Jahr sind meine letzten Sommerferien. Da wir eine große Familie (5 Kinder) sind und wir schon immer Geldprobleme hatten, war es schwer für uns an Urlaub zu denken. Meine Tante hat mich vor 3 Jahren und letztes Jahr dazu eingeladen mit ihr in die Türkei zu fliegen und ich hab es soo geliebt. Letztes Jahr war ich zudem in Griechenland, da ich an einem Jugendprojekt dort teilgenommen habe.
Dieses Jahr hat meine Mutter mir versprochen mit mir in den Sommerferien in den Urlaub zu fliegen in ihre Heimat. Da meine Mama aus Südamerika kommt, ist der Flug echt teuer. Aber meine Mama hat fleißig gespart und ich hab mich sehr über den Urlaub gefreut.
Nach und nach kamen allerdings immer mehr Rechnungen und Rechnungen, die gezahlt werden mussten. Somit hat meine Mutter mir mitgeteilt dass wir nicht in den Urlaub fliegen können. Weder nach Südamerika noch irgendwo anders hin.
Ich verstehe auf jeden Fall, dass sowas passieren kann jedoch bin ich echt traurig darüber. Alle meine Freunde und mein fester Freund sind über die Ferien weg und ich bleibe zuhause.
Ixh weiß, dass man bei dieser Situation jetzt nichts machen kann, was echt schade ist aber ich bin trotzdem einfach genervt und traurig. Es fällt mir schwer meinen Freunden, ihren Urlaub zu gönnen, da ich dann auch einfach niemanden hier haben, mit dem ich was machen kann. Könnt ihr mir sagen ob das berechtigt ist oder ob ich nur verwöhnt bin. Es ist klar dass das „luxusprobleme“ sind aber ich hätte mich einfach gefreut in meinen letzten Sommerferien, einen Urlaub mit meiner Mama zu machen.
9 Antworten
Das ist total verständlich, finde ich.
Wenn die Vorfreude groß ist, dann ist die Enttäuschung umso größer!
Wie du gesagt hast- es sind Luxusprobleme. Aber manchmal ist das trotzdem einfach nur blöd
Seh es mal so: die letzten Sommerferien kannst du in deiner Heimat verbringen. Dort wo du aufgewachsen bist und groß wurdest. Es ist vielleicht nicht der größte Trost, aber trotzdem vielleicht etwas.
Du kannst dann in den Sommerferien auch neue Leute kennenlernen, zum Beispiel auf Dorffesten, Partys, Konzerten (manche gibt es kostenlos oder sehr günstig) etc etc
liebe Grüße:)🫶🏼
Deine Reaktion ist verständlich. Einen Urlaub sollte sich jeder Mensch leisten können, kann es aber nicht was halt traurig ist.
Genervt sein solltest du nicht, deine Mutter hat sicher alles gemacht um euch das zu ermöglichen, aber andere Dinge gehen halt vor, wenn man sich das Geld einteilen muss.
Verwöhnt denke ich nicht das du das bist. Du bist halt enttäuscht. Vielleicht geht ja ein kleiner Urlaub irgendwo in der Nähe, Südamerika ist halt weit und teuer.
Dir alles Gute.
Nach und nach kamen allerdings immer mehr Rechnungen und Rechnungen, die gezahlt werden mussten. Somit hat meine Mutter mir mitgeteilt dass wir nicht in den Urlaub fliegen können. Weder nach Südamerika noch irgendwo anders hin.
Natürlich darfst du traurig sein. Ohne Frage. Du hast dich auf etwas sehr sehr gefreut das jetzt nicht stattfinden kann.
Du siehst aber auch ein, dass es wichtigere Dinge gibt, die bezahlt werden müssen. Also machst deiner Mutter keinen Vorwurf.
Deine Freunde sind auch keine 6 Wochen im Urlaub.
Urlaub IST Luxus und mitnichten für alle eine Selbstverständlichkeit.
Du hast noch viele viele Gelegenheiten mit deiner Mutter Urlaub zu machen. Das müssen nicht die letzten Sommerferien sein ;-)
Hey,
Deine Enttäuschung ist wirklich sehr berechtigt. Jeder träumt davon an die schönsten Orte zu fliegen, aber nicht jeder kann dahin. Es gibt aber auch so viele schöne alternativen, sei es auf dem Balkon übernachten oder Picknicken gehen. Ich bin mir sicher ihr könnt eine Alternative finden. 🙃♥️
Ich kann Dich sehr gut verstehen und finde nicht, dass Du zu verwöhnt bist, nur weil Du Dich schon sehnsüchtig auf Euren Urlaub gefreut hast. Das würde jedem so gehen.
Das kannst Du auch Deinen Freunden erzählen, nicht nur sie sondern besonders sie würden Dich verstehen.
Du kannst Dir aber während Deiner Ausbildung Geld ansparen und nächsten Sommer Urlaub nehmen, die Kosten teilt Ihr dann. Diesen Sommer könnt Ihr ja etwas in Eurer Stadt/Region machen und ab und zu ein Tagesausflug.