Bin ich eine schlechte Freundin?

3 Antworten

Sei ehrlich. Was ist die andere Option? Eine Lüge erfinden, die deine wahren Gefühle überdecken soll? Wenn du es ihr persönlich und genau erklärst, dann wird sie dich verstehen. Wenn nicht, dann solltest du nochmal über die Freundschaft nachdenken. Vertrauen ist die Basis und wenn sie dir nicht glaubt, dann vertraut sie dir auch nicht.

Booknerd14
Fragesteller

Ich will sie ja nicht enttäuschen. die andere option wäre halt ja sagen

NachoMontoya  30.01.2024, 02:17
@Booknerd14

Warum denkst du, dass sie enttäuscht sein würde? Wie gesagt, ein Freund ist doch verständnisvoll, wenns dir wirklich zu viel ist. Ja, die andere Option wäre ja sagen. Dann musst du aber abwägen. Opferst du dich wohl zu fühlen oder erzählst du ihr die Wahrheit, sodass du dich enstpannen kannst. Vielleicht kannst du dich mit ihr aussprechen und sogar Kompromisse oder Lösungen finden, sodass selbst wenn sie bei dir übernachtet, dir das nicht zu viel wird

Aus meiner Sicht macht es dich eher gewissenhaft auch über deine Sorgen zu reden. Vielleicht finden du und deine Freundin ja einen Kompromiss. Sie muss ja nicht zwangläufig 3 Tage bleiben oder die ganze Zeit mit dir im selben Zimmer abhängen. Kommunikation ist immer das wichtigste.

Du bist bestimmt keine schlechte Freundin weil du ihr absagst, die Frage ist nur, ob es nicht eine Chance für dich sein kann wenn sie kommt, denn so kannst du vielleicht lernen, mit deinen Ängsten umzugehen wenn du direkt konfrontierst wirst.

Booknerd14
Fragesteller

Ich habe nicht direkt angst. es ist mir nur alles zu viel und überfordert mich. wenn ich von der schule wiederkomme sitz ich auch meistens erstmal eine stunde in meinem zimmer, höre musik und spreche mit niemandem. aber wie soll das gehen wenn sie da ist? man will ja nicht unhöflich sein

Gerontopfleger  30.01.2024, 02:36
@Booknerd14

Wenn du ihr sagst, dass du deine Ruhe benötigst und sie bitte in dieser Stunde nicht bei dir ist, dann ist das mehr als ehrlich und du bist nicht unhöflich. Ehrlichkeit ist nie unhöflich und mit einem solchen Schritt schulst du dein Selbstbewusstsein was dir in den anderen Lebenslagen nur zu Gute kommt.