Bin ich ein Savant oder was ist das?

4 Antworten

Denken ist eine Sache. Alles Menschen denken unaufhoerlich. So, um nun das ganze in Form zu bringen, solltest du es niederschreiben oder es einspielen, je nachdem wie fit du bist. Und dann kannst du mal sehen, was es dir bringt und wie es so ankommt, ob es was Neues ist oder etwas Nachgemachtes. Gehe diesen Weg, um deine wahren Faehigkeiten auszuloten. Waere schade, wenn du dein Koennen der Menscheit enthaelst. Alle Gute und lass die Kompositionen kommen. Ich werde es mir anhoeren, wenn du Feedback brauchst. Viel Erfolg!

Musikalisch bist du wohl - je nachdem, was da für Lieder bei rauskommen. ;-)
Savant bedeutet, eine sogenannte Inselbegabung zu haben. Inselbegabung bedeutet, auf einem sehr begrenzten Gebiet eine Fähigkeit zu haben und auf den anderen Gebieten stark unterdurchschnittlich zu sein. Savants können in aller Regel nicht selbständig leben.

Mit Autismus hat das übrigens nichts zu tun. Es gibt weltweit ca. 100 erstaunliche Savants, davon sind ca. 50 zeitgleich Autisten, die anderen 50 nicht.
Aus diesen Zahlen ergibt sich (ausgehend davon, dass ca. 1 % der Weltbevölkerung Autisten sind), dass nur 0,000071 % aller Autisten zeitgleich Savants sind. Das ist also auch bei Autisten sehr sehr selten.

Das können sehr viele Musiker. Ich persönlich gehe davon aus, dass 80% aller Lieder genau so geistesblitzartig entstehen.

Ich glaube nicht, das du ein Savant bist. Sehr kreativ, das ja aber kein Savant.