Bin ich durch meinen ex krankhaft eifersüchtig geworden?

2 Antworten

Puh…. Ja… geh in die Therapie und lass den Kerl lieber in Ruhe, der hat offensichtlich mehr als genug davon, das bringt niemanden etwas. Ich meins nicht böse, ich sag nur wie ich das eben sehe! Eifersucht ist ein absolutes No-Go und wenn man seinem Partner nicht trauen kann, sollte man Single bleiben bis man sich selbst im Griff hat. So machst du nur dich und deinen Partner unglücklich! Und hör bitte auf, jemanden wegen seiner Vergangenheit zu verurteilen! Egal was er früher mit anderen Frauen gemacht hat spielt in eurer Beziehung absolut keine Rolle mehr, dir muss auch niemand von seiner Vergangenheit berichten, der ist dir doch keine Rechenschaft schuldig über Sachen die vor dir waren!

Amelia7090
Fragesteller

Ich finde es ist aber ein ernomer Unterschied wenn die Personen icb Menschen in seinem Leben sind. Und er mir erzählt das wären nur bekannte während er mit einer seiner Bekannten seiner Ex Freundin fremdgegangen ist ! Und kurz bevor wir zusammen kamen noch was von ihr wollte. Mit der anderen bekannten auch noch in Kontakt stand obwohl sie mal was miteinander hatten und er sie dann sitzen lassen hat für eine andere. (Was ich echt nach der Trennung wusste) dieser Mensch hat mich über sämtliche Frauen komplett angelogen und mir lügen aufgetischt und mir eingeredet ich sei komplett verrückt weil ich ihm seine Lügen nicht glauben wollte. Diese Menschen waren nicht seine Vergangenheit er hatte noch Kontakt zu diesen Frauen!

Romy0  02.05.2023, 16:31
@Amelia7090

Was meinst du mit „Kontakt“? Haben die sich noch getroffen?

Ja, schwierig. Gut dass du in Therapie bist. Du hast jetzt erfahren, dass das passieren kann, dass es wehtut, dass das Leben aber auch weitergeht. Eifersucht ist fies. Grundsätzlich ein Zeichen dafür, dass man sich schwach (oder schwächer als der andere) fühlt.

Alles Gute für dich.

Amelia7090
Fragesteller

Schwach gefühlt habe ich mich eigentlich nie. An meinem Selbstbewusstsein zumindest kann es nicht gelegen haben denn das war zu Beginn der Beziehung sehr gut

HEsslhoFF21  02.05.2023, 17:05
@Amelia7090

na, aber warum dann die Eifersucht? Die Frage ist doch immer: “Was hat der/die, was ich nicht hab?” — Also ein Gefühl des Mangels, des Nicht-Genügens. Das mein ich mit Schwäche. Nicht dass du grundsätzlich ein schwacher Mensch bist.

HEsslhoFF21  02.05.2023, 21:17
@Amelia7090

Verstehe. Passt zu Mangel.

Wenn dein Mann dich verlassen würde einfach so, dann wäre ne gute Reaktion von dir: “Der hat mich nicht verdient”.

Wenn dein Mann dich wegen einer anderen verlassen würde, dann sagst du im Moment vielleicht: Ich hab ihn nicht verdient, da gibts ne andere, die ist besser als ich, kein Wunder, dass er sich die nimmt, würd ich auch an seiner Stelle, ich bin ja so armselig.

Die Therapie sollte sich darauf konzentrieren, dass du sowas nicht denkst. Diesen ersten Satz (Der hat mich nicht verdient) kannst du nur sagen, wenn du selbstbewusst und stark bist. Auch bei euch beiden in eurer Beziehung, nicht nur du in der Welt.