Bin ich dumm, weil ich kein Mathe kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zumindest Dein Schreibstil hebt sich aus der Masse der üblichen Fragen deutlich heraus - ganz dämlich scheinst Du also nicht zu sein.

Intelligenz hat viele Facetten, von denen mathematisches Verständnis nur eine ist.

Ob und wie gut jemand in Mathe ist, hängt auch ein bißchen davon ab, ob man Spaß an der Sache hat und ob es Lehrer gibt, die einem dieses Fach schmackhaft machen können.

Ich zum Beispiel bin leidlich gut in Mathe - das heißt aber nicht, daß ich unheimlich intelligent bin, sondern das kommt daher, daß mich dieses Gebiet einfach stark interessiert und ich eine Menge Zeit darauf verwende. Wenn ich eine Intelligenzbestie wäre, käme ich mit manchen Aufgaben und Fragestellungen wesentlich schneller zu Potte. Über manches muß ich lange, lange, lange nachdenken. Das tu ich dann aber auch - und so komme ich dann in einigen Fällen auf ein brauchbares Ergebnis, in anderen Fällen auch nicht. Dann muß ich noch länger darüber nachdenken - dann finde ich noch zu ein paar Aufgaben mehr ein Ergebnis. Manches aber schaffe ich einfach nicht; dann laß ich es irgendwann bleiben.

Will sagen: Was Du in Mathe zuwege bringst, hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Zeit und Arbeit Du zu investieren bereit bist. Viel wichtiger als ein hoher IQ ist das, was Du aus Deinen Möglichkeiten machst. Konzentriere Dich auf die Dinge, die Du kannst und die Dir Freude machen; versuche hier Deine Fähigkeiten zu verbessern  - dann bringst Du es sicher weiter als jemand mit einem Traum-IQ, der seine Intelligenz nur darauf verwendet, am PC irgendwelche Spiele zu zocken.

Wenn Du Dich wirklich in Mathe verbessern möchtest, fang klein an. Hol Dir leicht faßliche Bücher, sieh Dir Videos zu den Grundlagen an und versuche, diesen kleinen Teil wirklich zu verstehen. Auf dem, was Du verstanden hast - und sei es noch so wenig - kannst Du aufbauen und es bringt Dir mehr, als nur irgendwelche Formeln zu pauken, die Du nicht begriffen hast.

Alles Gute,

Willy

Willy1729  28.05.2016, 01:55

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Lass dir keine Gehirnwäsche verpassen!

Es spielt keine Rolle, ob man in Mathe gut ist oder nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Es ist nunmal so: Jeder Mensch hat seine Stärken. Kein Mensch ist gleich.
Der eine kann Mathe gut, der andere Sprachen, ein anderer ist ein genialer Fussballspieler, wieder ein anderer kann gut Autos reparieren usw.
Jeder ist intelligent in seinem eigenen Bereich.

Was Albert Einstein mal gesagt hat:
Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach
beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes
Leben glauben, dass er dumm ist.

Such also deine Stärken und konzentriere dich darauf, dann wirst du in diesem Bereich glänzen und Erfolg haben! Halte dich nicht mit Dingen auf, die dir von Natur aus nicht liegen/die dich nicht interessieren!

Viel Glück!

Es ist eine Krankheit sie heißt Dyskalkulie du musst nicht unbedingt dumm sein, es kann auch krankheitsbedingt sein

Hallo Sara,

das tut mir sehr leid für dich und ich, sowie viel andere können deine Sorge versehen. Ich bin Mathematiker(fast) und ich habe diese probleme auch.

Lg von der Mathematik

Also ich bin in Mathe relativ gut aber dafür bin ich in Englisch und Französisch eine totale Niete. Anderer seits ist ein Klassenkamerad von mir in Mathe schlechter und dafür in Englisch besser. Mach dir keine Sorgen jeder hat seine Macken.