Bin ich Asexuell?

4 Antworten

ich denke das solltest du herausfinden.

Ein Date ist ja gewöhnlich auch nichts erotisches. Man lernt sich kennen, man ist aufgeregt usw.

Vielleicht solltest du einfach mal über ein Date hinaus gehen und schauen wie sich das für dich anfühlt.

Ansonsten wäre es vielleicht nicht schlecht das Thema einmal mit einem Arzt zu besprechen. Vielleicht stimmt ja etwas mit deinem Hormonhaushalt nicht so ganz.

Ich glaube du bist einfach nur extrem schüchtern oder gehemmt im Umgang mit anderen Personen, vorallem eben nochmal besonders in einer "Date-Situation".

Gerade wenn man nicht sonderlich selbstbewusst ist, dann rutscht man leicht in diese "Friendzone" ab. Sprich man möchte besonders gehaltvoll rüberkommen, weil man von sich meint auf den Gegenüber ohnehin nicht sonderlich attraktiv zu wirken (bzw. man zweifelt daran, eben mit Optik punkten zu können).

Bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber Annährungsversuche sind mMn nazu immer auch "erzwungen". Zumindest in Bezug auf das erste oder zweite Date, denn Dating hat so erstmal nix mit Erregung zu tun (zumindest nicht mit Blick auf deinen Lebenslauf, als 24-jähriger ohne sexuelle Erfahrung).

Denke nicht das du asexuell bist, weil ein Grundinteresse an Sexualität ja vorhanden ist. Du bist wohl eher verklemmt, dass geht aber sehr vielen Menschen so.

Benutzer123938
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Du schreibst zwar, dass du da kein Experte bist, aber hast du Tipps wie ich in dem Bezug an mir arbeiten kann? (Verklemmtheit)

Als extrem schüchtern würde ich mich nicht bezeichnen, habe was das angeht in den letzten Jahren sehr viel an mir gearbeitet (sprich: Komfortzone verlassen und auf neue Leute zugehen)

Habe auch realtiv viele Freunde und keine Probleme mich in Gruppen (sowohl Arbeit/Schule, als auch Privat) einzufügen.

Wasbinichtoll  21.06.2022, 18:55
@Benutzer123938

Wie schon gesagt, bin ich echt kein Experte. Dafür stecke ich viel zu tief in einem ähnlichen Dilemma (und bin sogar noch was älter als du). Möchte daher nicht den Eindruck vermitteln ich wäre Mr. Superschlau. Ich glaube allerdings das es in dem Alter (also 24 bei dir) schon schwierig wird. Zumindest das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Hast du jemals ein Bedürfnis nach Sex gehabt, also konkret mit einer anderen Person? Wenn nicht, fällst du ins asexuelle Spektrum.

Ob du gerne masturbierst ist dabei nicht relevant, bzw. es ändert nur die Ausprägung der Asexualität. Ich masturbiere gern, aber habe nie in meinem Leben das Bedürfnis danach gehabt, mit jemandem Sex zu haben, und finde das Thema durchgehend furchtbar langweilig. Genauso können dich Leute schon heiß machen. Du kannst auch Kuscheln und Küssen mögen (kann, nicht muss, manche asexuellen Leute dürften auch diesen Dingen nichts abgewinnen können). Es geht wirklich rein darum, ob du einen internen Drang hast, Sex mit anderen Leuten zu haben.

Daher die Frage zu Beginn, wenn du darauf mit "nein" antwortest, bist du sehr wahrscheinlich asexuelle (pro forma: Es gibt auch Leute, die nur dann Sex mit wem wollen, wenn sie schon eine tiefe, emotionale Bindung haben, das nennt man demisexuell - wird aber zum Teil als Unterkategorie von Asexualität gesehen).

Deine Beschreibung könnte auf Fraysexualität (oder auch Invers-Demisexualität) hindeuten, was im a*sexuellen Spektrum liegt. Fraysexualität bezeichnet eine sexuelle Anziehung gegenüber Fremden, welche allerdings verfliegt, sobald ein näheres Kennenlernen stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung