Bin ich Alkoholiker wenn ich jeden Tag ein Bier am Tag trinke?

25 Antworten

  • Warum trinkst Du jeden Abend Alkohol? Warum musst Du jeden Abend Deine Gefühle verändern?
  • Spülst Du mit dem Alkohol Ärger runter und kannst so den Mund halten? Wenn ja, wäre es nicht besser, den Ärger zu artikulieren und an der Situation etwas zu ändern?
  • Wenn Du Entspannung suchst: Kannst Du die nicht auch durch Sport o.ä. erreichen?
  • Was passiert, wenn Du den Alkohol weglässt? (Unruhe, Aggression, starkes Verlangen nach Alkohol ...)
  • Wie groß ist die Einheit (0,2 L oder eine Flasche)? Stimmt die Mengenangabe (1 Bier)? Oder ist es öfters mal ein bischen mehr?
  • Gab es schon Ärger wegen des Alkohols? (Freundin, Arbeitsplatz ...)

Jeder der täglich Alkohol konsumiert, riskiert, dass es schlimmer wird. Letztlich kannst NUR DU und NUR DURCH VERZICHT feststellen, ob du abhängig bist. Wenn Du nicht verzichten kannst, bist Du abhängig.

Den Artikel zum Thema habe ich heute gefunden: http://sobriety24.wordpress.com/2009/12/05/bin-ich-alkoholiker/

Wenn es zur Gewohnheit wird und Du nicht mehr ohne kannst bist Du ein Alkoholiker!!! teste Dich selber mal. lasse mal ein halbes jahr verstreichen ohne Alkohol. Wenn es klappt ohne beschwerden so ist alles ok. Oder ist die 1 jeden abend mehr als 1? es gibt Menschen die einen Stiefel vertragen ohne Alkoholiker zu sein oder zu werden. Ein selbstversuch ist die beste Art sich selber davon zu vergewissern.

Wenn man jeden Tag Alk trink wird es zu gewohnheit ob du willst oder nicht da gibt es auch keine Ausreden. Wenn du Bier oder Alk zu Hause perrat hast und jederzeit zu Hand hast dann kauf es nicht mehr so und schau mal wenn du dann was weiß ich tust meist wenn dir langweilig ist ob du dann wieder durst auf alk hast und am liebsten los gehen möchtst und dir welches Kaufen willst dann weißt du bescheid. Warum trinkst du jeden tag Alk du kannst doch auch Cola oder änliches ohne Alk drin trinken.

ich sehe es genauso wie mein Vorredner! Wenn du das Gefühl hast das du es brauchst, dann denke ich bist du auf jeden Fall Alkoholabhängig, wenn du es aber auch gut weg lassen kannst, denn versuche es doch einfach mal! Es gibt aber auch viele Leute die das behaupten, wenn man jeden Tag ein Bier trinkt, wäre man ein Alkoholiker! Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn!

Es ist nicht die Menge, sondern die gezwungene Regelmäßgkeit, die einem zum Alkoholiker macht!