Ist es eigentlich schlimm jeden abend ein Bier zu trinken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzliches ist Bier nichts ungesundes. Bier besteht nach deutschem Reinheitsgebot nur aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser. Keine Zusatzstoffe. Da in Bier aber Alkohol enthalten ist, kann man natürlich auch damit Alkoholiker werden und wenn man jeden Tag ein Bier trinkt wird der Körper sich auf kurz oder lang daran gewöhnen und auch so langsam alkoholabhängig werden. In der Regel bleibt es dann sowieso nicht bei einem. ;)


Fazit also : Mal völlig ok, jeden Tag lieber nicht ;)

Danke für den Stern! ;)

1

Ganz einfach " NEiN " Wenn es bei einem entspanntem bier pro abend bleibt sicher nicht.!
Ich trinke selber täglich zu abend gern ein bier vor dem schlafen gehen und schlaf danach entspannt wie ein baby. Nebenbei hab ich ne familie und mach Fitness und kann bei mir keinen nennenswerten umfangs Zuwachs festellen. Alles ist relativ und die dosis bestimmt das ergebniss. """ mfg

Deiner Gesundheit zu Liebe solltest du das nicht jeden Abend machen.

Was die Abhängigkeit betrifft:

**Abhängigkeitssyndrom

Die ICD-10 definiert sechs Kriterien, von denen drei oder mehr mindestens einen Monat lang (oder bei kürzerer Dauer: innerhalb eines Jahres wiederholt) gleichzeitig vorhanden sein müssen, um die Diagnose eines Abhängigkeitssyndroms (F10.2) stellen zu können:**

  • Starkes Verlangen oder eine Art Zwang, Alkohol zu konsumieren (Craving).

  • Verminderte Kontrollfähigkeit in Bezug auf Menge, Beginn oder Ende des Konsums (d. h. es wird oft mehr Alkohol oder über einen längeren Zeitraum konsumiert als geplant, oder es bestehen der anhaltende Wunsch oder wiederholte Versuche, den Alkoholkonsum zu verringern oder zu kontrollieren).

  • Körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion.

  • Nachweis einer Toleranz (um die gewünschte Wirkung hervorzurufen, sind zunehmend größere Mengen an Alkohol erforderlich, oder es treten bei fortgesetztem Konsum der gleichen Menge deutlich geringere Effekte auf).

  • Einengung auf Alkohol, d. h. Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Alkoholkonsums, oder ein erhöhter Zeitaufwand, die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen.

  • Anhaltender Substanzkonsum trotz eindeutig schädlicher Folgen (wie z. B. Leberschädigung durch exzessives Trinken, depressive Verstimmungen infolge starken Alkoholkonsums oder eine Verschlechterung der kognitiven Funktionen), obwohl der Betroffene sich über die Art und das Ausmaß des Schadens bewusst ist oder bewusst sein könnte.

Im Gegensatz zu früheren ICD-Versionen müssen die „klassischen“ Symptome der körperlichen Abhängigkeit, d. h. Toleranz und Entzugserscheinungen nicht mehr unbedingt vorhanden sein, wenn ausreichend andere Symptome zutreffen.

Ein bierchen pro tag ist sicher nicht schlimmes und bestimmt auch nicht ungesund. Leider bleibt es oft nicht dabei. Grundsätzlich gilt "die dosis machts " Und zum thema bauchunfang. . 1 bier 0.5 ca 200 cal. Immer noch beser als ne packung chips neben der glotze zu futtern. Und wie jeder weiß. . Alles ist relativ. :)

ich persönlich würde sagen, dass es eine schlechte Grundvoraussetzung ist, wenn man sich das bereits angewöhnt hat. Dadurch ist man einfach anfälliger für Leberschäden.

Daher würde ich sagen höchstens 2 Mal pro Woche ein Bier.