Ist es gesundheitlich möglich täglich zwischen 10-20L Flüssigkeit zu trinken?

3 Antworten

Ja, die gehen sicher öfter pinkeln.

Der Körper schafft diese Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt, zudem braucht der Körper dann sowieso mehr Wasser, um den Alkohol abzubauen. Viele Mineralstoffe und einige Vitamine, die dadurch ausgeschwemmt werden, bekommt man über das Bier wieder rein. Aber nicht alle.

Diese Leute sehen meist auch ziemlich ausgezehrt aus.

Also das Problem ist hier nicht das Wasser im Bier. Ein Bier hat ca. 0,5L, eine normale Blase ein Fassungsvermögen von 0,5 bis 0,7L. Wenn wir von 0,5L ausgehen und nur das Wasser berechnen, dann müsste der Trinker nach jedem Bier pinkeln (wenn man es runterbricht, klar geht nicht genau das raus was reinkommt, es wird noch Wasser gespeichert und es werden Stoffwechselprodukte und nicht abbaubare Produkte aus Leber etc zugeführt und ausgeschieden, aber das lassen wir mal außen vor). IdR kann man davon ausgehen, dass einfach ausgeschieden wird, was der Körper nicht mehr fassen kann, also ab einem bestimmten Punkt geht man dann wirklich nach jedem Bier pinkeln. Aber: Bier ist ja bekanntlich kein Wasser. Der Alkohol und vor allem die Hefe im Bier sind das, was das ganze so gefährlich macht. Alkohol produziert nämlich eben diese schädlichen Stoffwechselprodukte, die sich in der Leber sammeln, bevor sie ausgeschieden werden. Und wenn man immer wieder zuführt ist die Leber immer unter diesem schädlichen Einfluss, ebenso wie andere Organe, die diese Stoffwechselprodukte abbekommen, weil nicht genug wieder ausgeschieden werden kann, um den Speicher "zu leeren". Außerdem ist da noch die Hefe, die der Körper gerne annimmt, umwandelt und in der Bauchgegend speichert, weshalb Alkoholiker so dicke Bäuche bekommen. Warum die dünnen Beine? Weil der Körper die gesamte Kraftreserve aufbrauchen muss, die durch kärgliches Essen nicht gerade groß ist (ich meine, welcher Alkoholiker kümmert sich um gesunde Ernährung? Drei Pils sind auch ne Mahlzeit) um den Alkohol wieder abzubauen, und davon ist ja einiges da. Deshalb mach dir keine Sorgen um die viele Flüssigkeit, lieber um alles andere, was damit einher geht :D

((GuteFrage.net, warum diese Angabe woher ich das weiß? :D

Korrektur; woher ich das weiß? -> Bachelor Biologie, nicht von meinem Nebenjob als Barkeeper :D))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Barkeeper

Abgesehen vom ganzen Alkohol ist es nicht gut denke ich. 2 Liter für einen Erwachsenen reicht. Ich weiß auch garnicht wie man 10-20 Liter am Tag schaffen soll. Man kann auch zu viel trinken, dann ist es auch nicht mehr gesund.

LilliaSarah3212  22.02.2023, 01:50

2 Liter reichen nicht für jeden Erwachsenen 😅 das ist abhängig von der körperlichen Betätigung, dem Gewicht und dem Stoffwechsel.

1
Anonymo139  22.02.2023, 17:07
@LilliaSarah3212

Ja klar, bei Sport kann man auch 2,5 trinken. Aber 2 Liter ist aber die empfohlene Menge für einen Erwachsenen an einem normalen Tag.

0
LilliaSarah3212  22.02.2023, 17:26
@Anonymo139

Die empfohlene Menge liegt bei 30 bis 40ml pro Kg Körpergewicht. Wenn wir vom Minimum (30ml) ausgehen und einem Erwachsenen der nur 70Kg wiegt, dann wären das schon 2,1L Wasser pro Tag. Minimum. Die wenigsten Erwachsenen (abgesehen Frauen) wiegen nur 70kg. Dementsprechend geht deine Rechnung nicht so einfach auf. Bei mehr Betätigung als einem Bürojob passt das dann auch nicht mehr für 70kg Frauen. Da wären wir mit den 40ml pro kg schon wieder bei 2.8L. Männer wiegen durchschnittlich 85kg. Die brauchen also schon 2,5 bis 3,4L. Siehst du was ich meine?

0
Anonymo139  22.02.2023, 17:29
@LilliaSarah3212

Deutsche Ernährungsberater sagen 1,5-2 Liter. Aber ich denke dass es wie bei allem durchaus variieren kann. Aber bei einer Sache können wir uns einig sein: 10-20 Liter ist bei beiden Meinungen zu viel XD.

1